Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Deutsche Börse und NYSE beantragen Fusion in Brüssel

FRANKFURT/MAIN (awp international) – Deutsche Börse und NYSE Euronext arbeiten weiter intensiv an ihrer Fusion zum grössten Börsenbetreiber der Welt. Am Mittwoch informierten die beiden Börsen aus Frankfurt und New York die Generaldirektion Wettbewerb der Europäischen Kommission offiziell über den geplanten Unternehmenszusammenschluss, wie die Deutsche Börse in Frankfurt berichtete. Damit beginne die formelle kartellrechtliche Prüfung in Europa.
Die EU-Kommission hatte als oberster Wettbewerbshüter auf ihr Mitspracherecht gepocht. Auch die US-Aufsichtsbehörden müssen dem Geschäft zustimmen. Die Bafin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) hatte im Mai bereits die Unterlagen zum Fusionsvorhaben der Deutschen Börse geprüft.
Auch die Aktionäre beider Börsenbetreiber müssen noch ihr Okay geben. NYSE Euronext will seine Aktionäre am kommenden Donnerstag (7. Juli) auf einer ausserordentlichen Hauptversammlung um ihre Zustimmung für den Zusammenschluss bitten. Die Aktionäre der Deutschen Börse AG können ihre Aktien noch bis zum 13. Juli in Aktien der eigens für die Fusion gegründeten gemeinsamen Holding von Deutsche Börse und NYSE Euronext umtauschen.
NYSE und Deutsche Börse planen, ihren Zusammenschluss bis Ende des Jahres über die Bühne zu bringen. Unter US-Politikern hatte die Fusion unter Federführung der deutschen Seite für Skepsis gesorgt. In Deutschland wird hingegen befürchtet, dass am Ende doch die New Yorker das Sagen haben und die Deutschen darunter leiden werden. Der Betriebsrat hatte zudem vor einem Stellenabbau gewarnt, vor allem Mitarbeiter in der IT in Frankfurt und Luxemburg seien gefährdet.
Deutsche Börse und NYSE Euronext wollen die weltweit führende Börse werden. Damit könne Europa seine heutige und künftige Rolle als eines der wichtigsten Finanzzentren der Welt stärken, betonten beide am Mittwoch. Kunden und Emittenten sollen nach der Darstellung von höherer Effizienz und niedrigeren Kosten profitieren./hqs/ck

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft