Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

DEVISEN/US-Dollar fällt erstmals seit Dezember 2009 unter einen Franken

Zürich (awp) – Zum dritten Mal in seiner Geschichte ist der US-Dollar unter die Parität zum Schweizer Franken gefallen. Am Dienstag um 10.00 Uhr rutschte der US-Dollar vorübergehend auf 0,9996 CHF, ausgelöst von abbröckelnden Notierungen an den Aktienmärkten. Bis zum Berichtszeitpunkt hat sich der Dollar wieder leicht auf 1,0017 CHF erholt. Gleichzeitig kam der Euro auf 1,2890 CHF im Tagestief zurück.
Nun richte sich der Blick der Marktteilnehmer auf die um 11.00 Uhr anstehenden und vom ZEW erhobenen Konjunkturerwartungen für Deutschland. Offenbar befürchteten einige Anleger, dass es zu negativen Überraschungen kommen könnte, hiess es im Handel.
Letztmals war der US-Dollar am 1. Dezember 2009 unter die Parität zum Franken gefallen. Der bisher tiefste je gesehene Kurs wurde im März 2008 bei 0,9631 CHF notiert.
ra/ps

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft