Dufry 9 Mte: Umsatz +11,7% auf 1’966,2 Mio CHF – Effizienzprogramme auf Kurs
Basel (awp) – Die Dufry AG hat in den ersten neun Monaten 2009 den Umsatz um 11,7% auf 1’966,2 (VJ 1’759,5) Mio CHF gesteigert. Der Reingewinn vor Minderheiten belief sich auf 107,9 (65,2) Mio CHF, was einem Plus von 65,5% entspricht, wie der Reisedetailhändler am Dienstag mitteilte. Der den Aktionären zurechenbare Reingewinn verdreifachte sich beinahe auf 83,5 Mio gegenüber 28,3 Mio CHF in der Vorjahresperiode.
Der Bruttogewinn verbesserte sich in den ersten drei Quartalen auf 1,124,5 (982,1) Mio CHF, was einer Bruttomarge von 57,2 (55,58)% entspricht. Der Betriebsgewinn auf Stufe EBITDA erhöhte sich gemäss den Angaben um 20,5% auf 253,4 (219,7) Mio CHF.
Mit den ausgewiesenen Zahlen hat Dufry die Erwartungen der Marktbeobachter beim Umsatz und auch beim Reingewinn recht genau getroffen. Auch beim Bruttogewinn und Betriebsergebnis hatten die Analysten die Ergebnisse recht genau prognostiziert. Die von AWP befragten Analysten hatten im Durchschnitt mit einem Umsatz von 1’962,9 Mio CHF, einem den Aktionären zurechenbaren Reingewinn von 78,4, einem Bruttogewinn von 1’125,1 Mio CHF und einem EBITDA von 253,6 Mio CHF gerechnet.
In den ersten neun Monaten habe Dufry von den positiven Trends in der Reisedetailhandelsindustrie profitieren können, so das Unternehmen. Ab dem 4. Quartal 2010 werde wieder eine Abschwächung der Wachstumsraten erwartet, dennoch bleibe die Einschätzung der Experten für die Industrie positiv. Die im laufenden Jahr gestarteten Effizienzprogramme «Dufry plus One» sowie «One Dufry» seien auf Kurs und zeigten erste Resultate, heisst es weiter.
tp/rt