Echo der Zeit
Ja zur Revision der ALV
sanDie Revision der Arbeitslosenversicherung hat die Hürde klar geschafft: 53,4 Prozent der Stimmenden haben ihr zugestimmt. Die wichtigsten Fakten des Tages.san
Doris Leuthard im Interview
Das Resultat der heutigen Abstimmung ist recht deutlich ausgefallen: 18 Kantone haben Ja gesagt zur Revision der Arbeitslosenversicherung. Bundesräsidentin Doris Leuthard ist zufrieden.
Reaktionen auf das Abstimmungsergebnis
Das Ja zur Revision der Arbeitslosenversicherung freut bürgerliche Parteien und Arbeitgeber, während linke Parteien und Gewerkschaften enttäuscht reagieren. Auch die Konsequenzen des heutigen Votums werden unterschiedlich gewertet.
Einschätzungen der DRS-Experten
Wie kam es zu einem derart klaren Ja zur ALV-Revision? Warum stach das Abzocker-Argument nicht? Wieso wurde der Röstigraben so deutlich? Einschätzungen von Inlandredaktor Dominik Meier und Westschweiz-Korresondent Patrick Mülhauser.
Turbulente Zeiten für die deutschen Sozialdemokraten
Die Deutsche Sozialdemokratie erlebt turbulente Zeiten. Nach der historischen Wahlniederlage vor einem Jahr ist die Partei wieder im Aufwind, zeigen Umfragen. Doch wie umgehen mit der neuen Wählergunst? Der Parteitag in Berlin befasste sich unter anderem damit, wo es hingehen soll mit der SPD – und wohin nicht. Zum Beisiel beim Thema Integration.
Siedlungsstopp im Westjordanland endet
Um Mitternacht läuft der Siedlungssto der israelischen Regierung im besetzen Westjordanland ab – mit möglicherweise gravierenden Konsequenzen. Die eben erst lancierten direkten Gesräche zwischen Israeli und Palästinensern drohen zusammenzubrechen. Die USA, die Euroäer, die Uno – alle versuchen in diesen letzten Stunden hektisch, Israels Ministerräsidenten Benjamin Netanyahu dazu zu bringen, den Bausto zu verlängern. Ohne Erfolg bisher.
Abstimmung: Wichtige Entscheide aus den Gemeinden
Die wichtigsten Entscheide aus den Regionen im Überblick.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch