Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Echo der Zeit

Bundesrat Maurers Aus- und Rückblick

Bei seinem alljährlichen Wintersaziergang in Adelboden gab Bundesrat Maurer bekannt, dass die Elite-Einheit der Armee, die AAD-10 künftig in erster Linie im Inland zum Einsatz kommen soll. Für die Bereinigung der Fichen des Nachrichtendienstes soll alt Ständerat Hansruedi Stadler zuständig sein. Im übrigen zeigte sich Ueli Maurer zufrieden über den Zustand der Schweizer Armee.

Versicherungen im «Swiss Solvency Test»

Nicht nur die Grossbanken, auch die grossen Versicherungsgesellschaften sollen sicherer werden. Auch sie stellen im Falle einer Insolvenz ein Risiko für die Schweizer Volkswirtschaft dar. Deshalb treten am 1. Januar neue Eigenkaital-Vorschriften in Kraft, die «Swiss Solvency». Aber noch immer streiten sich die Aufsichtsbehörde Finma und die Versicherungen darüber, wieviel Liquidität es braucht, um die Branche krisenfest zu machen.

Wo stehen wir bei der Gleichstellung?

Ausgerechnet die Schweiz, die sich so schwer tat, ihre Frauen an die Urne zu lassen, sorgte im Oktober mit einer weiblichen Regierungsmehrheit für internationales Aufsehen. Das kennt in Euroa bloss noch Finnland. Und im nächsten Jahr jähren sich die Jubiläen: 40 Jahre Frauenstimmrecht, 30 Jahre «Gleiche Recht für Frau und Mann» in der Verfassung und 20 Jahre Frauenstreik. Dazu ein Gesräch mit Patricia Schulz. Sie leitete 16 Jahre lang das eidgenössische Büro für Gleichstellung, das sich auf das Erwerbsleben und gegen Gewalt an Frauen konzentriert hat.

Al-Jazeera Balkan weckt Ängste

In der bosnischen Hautstadt Sarajevo entsteht das grösste Medienrojekt seit dem Zerfall Jugoslawiens. Es nennt sich «Al-Jazeera Balkan» und wird als Fensehsender die ganze Region abdecken. Bisher sind erst wenige Informationen über das ambitiöse Projekt durchgesichert. Aber schon die reichen, um die Medienszene in Aufregungen zu versetzen.

Jahresend-Serie «Objekt der Begierde»: Die «Hunley»

Im Süden der USA ist das ein U-Boot aus dem amerikanischen Bürgerkrieg, das erste U-Boot, das je ein feindliches Schiff versenkt hat. Die «Hunley» versank nach dem erfolgreichen Angriff selbst und wurde 131 Jahre lang gesucht. Vor fünfzehn Jahren wurde sie endlich auf dem Meeresboden gefunden, vor zehn Jahren gehoben, und zur Zeit wird diese Ikone des Südens wie eine Patientin in Charleston, South Carolina, restauriert. Pünktlich zum 150. Jubiläum des amerikanischen Bürgerkriegs.

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft