Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/US: Konsumklima der Uni Michigan sinkt weniger als zunächst ermittelt

MICHIGAN (awp international) – In den USA hat sich das Konsumklima der Universität von Michigan im Januar weniger eingetrübt als zunächst ermittelt. Der entsprechende Index sei von 74,5 Punkten im Vormonat auf 74,2 Punkte zurückgegangen, teilte die Universität am Freitag laut endgültigen Zahlen mit. In der Erstschätzung war lediglich ein Wert 72,7 Punkten ermittelt worden. Volkswirte hatten im Schnitt mit einer Revision auf 73,2 Punkte gerechnet.
Der Index der Universität Michigan gilt als Stimmungsbarometer für das Kaufverhalten der US-Verbraucher. Der private Konsum wird wegen der Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise derzeit besonders stark beachtet. In den vergangenen Jahren war der Konsum die wichtigste Konjunkturstütze der weltweit grössten Volkswirtschaft.
/RX/jsl/jkr

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft