Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

EU will Athener Haushalt unter Aufsicht stellen

BRÜSSEL (awp international) – Die EU-Kommission will die Haushaltspolitik von Defizitsünder Griechenland unter strikte Aufsicht stellen. Die Behörde unterstütze zwar die ehrgeizigen Sparpläne der Regierung von Ministerpräsident Giorgos Papandreou, sagte die Sprecherin von EU-Währungskommissar Joaquín Almunia am Montag in Brüssel. Diese Pläne seien aber risikobehaftet, deshalb seien eine Überwachung und gegebenenfalls später zusätzliche Sparmassnahmen nötig. Almunia wird sich am Mittwoch im laufenden Defizit-Strafverfahren gegen Athen zu dem verschärften Sparkurs äussern. Griechenland als grösster Schuldensünder der Eurozone will bis 2012 seine Neuverschuldung vom jetzigen Stand von knapp 13 Prozent des Bruttoinlandsprodukts auf dann 2,8 Prozent senken. Erlaubt sind höchstens 3 Prozent./cb/DP/bf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft