Navigation

EZB: Zinsniveau nach wie vor angemessen - moderate Erholung der Konjunktur

Dieser Inhalt wurde am 12. November 2009 - 10:10 publiziert

FRANKFURT (awp international) - Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ein weiteres Signal für zunächst unveränderte Leitzinsen gegeben. Das Zinsniveau im Euroraum sei nach wie vor angemessen, heisst es im Monatsbericht der EZB für November. Allerdings deuteten jüngste Daten auf eine konjunkturelle Erholung im zweiten Halbjahr 2009 hin. Auch im kommenden Jahr sei mit einer allmählichen moderaten Erholung der Wirtschaft zu rechnen. Damit bekräftigte die Notenbank jüngste Aussagen ihres Präsidenten Jean-Claude Trichet.
Die Unsicherheit über den Konjunkturausblick sei aber immer noch hoch, unterstreicht die EZB. Die mittel- bis langfristigen Inflationserwartungen seien nach wie vor fest verankert. Kurzfristig dürfte die Teuerung wieder in den positiven Bereich zurückkehren, nachdem sie zuletzt mehrere Monate negativ gewesen war./bf/tw

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Webseite importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@swissinfo.ch

Diesen Artikel teilen

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?