Navigation

EZB/Noyer: Werden genügend Liquidität nach Ende des Jahrestenders anbieten

Dieser Inhalt wurde am 29. Juni 2010 - 10:03 publiziert

PARIS (awp international) - Die Europäische Zentralbank (EZB) will dem Bankensystem der Eurozone nach dem Auslaufen eines Ein-Jahrestenders am Monatsende ausreichend Liquidität bereitstellen. "Die EZB wird sicherstellen, dass es keine Probleme gibt", sagte Christian Noyer Ratsmitglied der EZB und Präsident der französischen Notenbank am Dienstag dem Radiosender "Europe 1". Der zum Monatsende auslaufende Jahrestender hatte ein Volumen von 442 Mrd EUR. Französische Banken dürfte laut Noyer keine Probleme mit der Rückzahlung haben, allerdings könnten Banken aus anderen Ländern "leiden".
Laut einem Bericht der "Financial Times" (Dienstag) forderten Vertreter der spanischen Banken die EZB auf, ihren in der Finanzkrise aufgelegten Jahrestender zu erneuern. Die französische Finanzministerin Elena Salgado bat die EZB, die besonderen Bedingungen des spanischen Bankensystems zu berücksichtigen. Spanische Banken leiden unter dem zusammengebrochenen Immobilienmarkt in ihrem Heimatmarkt./RX/jsl

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.