Navigation

EZB schreibt Hauptrefi-Geschäft mit Festzins von 1,0 Prozent aus

Dieser Inhalt wurde am 26. Juli 2010 - 15:55 publiziert

FRANKFURT (awp international) - Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ein neues Haupt-Refinanzierungsgeschäft (Refi) mit einer Laufzeit von sieben Tagen ausgeschrieben. Das Geschäft werde zu einem festen Zinssatz von 1,0 Prozent durchgeführt, teilte die EZB am Montag in Frankfurt mit. Alle Gebote werden befriedigt. Gebote können am Dienstag bis 9.30 Uhr abgegeben werden. Das Geschäft läuft vom 28. Juli bis zum 4. August.
Die sogenannte Benchmark-Zuteilung, die den Banken eine problemlose Erfüllung ihrer Mindestreservepflicht erlauben soll, wird von der EZB auf minus 6 Milliarden Euro geschätzt. Der gesamte Liquiditätsbedarf aus autonomen Faktoren, zu denen unter anderem der Bargeldumlauf zählt, wird mit 366,2 Milliarden Euro veranschlagt./jsl/he

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.