The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Falsche Polizisten betrügen mit echter Telefonnummer

Keystone-SDA

Im Kanton Bern ist am Mittwoch ein versuchter Betrug durch falsche Polizisten gemeldet worden. Beim Opfer wurde die offizielle Nummer der Berner Kantonspolizei angezeigt. Die Kantonspolizei Bern ruft zur Vorsicht auf.

(Keystone-SDA) Der Fall ereignete sich in Thörishaus. Zunächst rief eine unbekannte Täterschaft das Opfer an und gab sich als Mitarbeitende der «Schweizerischen Kantonalbank» aus. Es sei eine betrügerische Banküberweisung im Gang, gab die Täterschaft an.

Kurz darauf meldete sich eine zweite unbekannte Person beim Opfer – unter der offiziellen Telefonnummer der Telefonzentrale der Berner Kantonspolizei. Das Opfer beendete daraufhin das Telefongespräch und begab sich umgehend zu einer Polizeiwache, wie die Berner Kantonspolizei in einer Mitteilung schreibt.

In den vergangenen Wochen wurden bei der Polizei immer wieder Anrufe von falschen Polizisten gemeldet. Die Kantonspolizei mahnt zur Vorsicht, wenn Unbekannte am Telefon dazu aufrufen Bargeld abzuheben, zu zahlen oder Geld, Bankkarten oder Wertsachen zu übergeben oder hinterlegen.

Auch Angaben zu persönlichen Verhältnissen, Passwörter und Ähnliches sollte nicht an Unbekannte weitergegeben werden.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft