The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Federers achter US-Open-Halbfinal in Serie

(Keystone-SDA) US Open – Roger Federer ist beim US Open zum achten Mal in Serie am Final-Wochenende dabei. Der Baselbieter erreichte den Final durch ein 6:4, 6:3, 6:3 gegen Jo-Wilfried Tsonga.
Federer führte mit Break 3:2, als die Partie wegen leichtem Nieselregen 90 Minuten unterbrochen wurde. Nach der Pause kassierte er zwar sofort das vermeidbare Rebreak zum 3:3, schaffte dann aber den erneuten Servicedurchbruch zum 5:4. In den Sätzen 2 und 3 hatte er die Partie ebenfalls sicher unter Kontrolle und nach 115 Minuten verwertete er den Matchball und konnte sich über die gelungene Revanche für die Niederlagen in Wimbledon und Montreal freuen.
Im Vergleich zu den letzten Partien gegen den Franzosen retournierte Federer viel besser und aggressiver. Mit der Rückhand zog er die Bälle viel mehr durch und setzte so den Wahl-Schweizer immer wieder unter Druck, zudem servierte er erneut sehr gut (72 Prozent erster Aufschläge im Feld). Mit dem Einzug in den 29. Grand-Slam-Halbfinal hat Federer seine «Nightsession-«Bilanz in New York auf 21:0 ausgebaut, womit er nun diese Rangliste vor Pete Sampras anführt.
Am Samstag kommt es zum vierten aufeinanderfolgenden US-Open-Halbfinal gegen Novak Djokovic. Der Serbe führte gegen Janko Tipsarevic 7:6, 6:7, 6:0,3:0 als sein Landsmann wegen einer Oberschenkelzerrung aufgab. Gegen Djokovic führt Federer im Head-to-Head 14:9, er ist zudem der einzige Spieler, der den Saison-Dominator heuer regulär bezwingen konnte.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft