The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Auch Kanada fordert Namen von Kontoinhabern

Kanada verlangt Auskünfte über Konten kanadischer Kunden bei der Schweizer Grossbank UBS. Diese Forderung kam bei einem Treffen zwischen der kanadischen Steuerbehörde (CRA) und UBS-Vertretern am Mittwoch in Toronto auf den Tisch.

Kanada habe beim Treffen klar zum Ausdruck gebracht, dass sie Informationen über UBS-Konten mit Verbindungen zu kanadischen Steuerzahlern verlange, sagte CRA-Sprecherin Caitlin Workman am frühen Donnerstagmorgen (Schweizer Zeit) der Nachrichtenagentur SDA.

Die kanadische Regierung werde nun die Ergebnisse der Gespräche auswerten und dann entscheiden, ob weitere Treffen mit der Bank notwendig seien.

Der UBS-Vergleich mit den USA hatte Kanada «aufhorchen lassen», wie der für das Steueramt zuständige Minister Jean-Pierre Blackburn kurz nach Bekanntwerden des Vergleichs vor zwei Wochen erklärt hatte. Der Minister drohte, auch Kanada werde Rechtsmittel anwenden, sollte die UBS die Zusammenarbeit verweigern.

Wie gestern in einer regierungsnahen türkischen Zeitung berichtet wurde, wollen auch die türkischen Steuerbehörden die Schweiz um eine Liste möglicher Steuerflüchtlinge bitten. Türkische Staatsbürger verfügen nach Presseberichten in der Schweiz über Konten mit einem Gesamtwert von rund 60 Millionen Dollar.

swissinfo. ch und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft