The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

Bauernverbandspräsident fordert Sozialnetz für Bauernfamilien

x Keystone

Der Bund müsse für die Bauernfamilien ein spezielles Sozialnetz knüpfen, bevor es zu spät sei. Dies verlangt Marcel Sandoz, Präsident des Schweizerischen Bauernverbands, in einem am Sonntag (13.08.) erschienenen Interview.

Die Landwirtschaft habe der Liberalisierung der Märkte und den Anforderungen der Welthandelsorganisation WTO einen schweren Tribut bezahlt, erklärt der Waadtländer FDP-Nationalrat in der westschweizer Zeitung «Le Matin» . Die Bauern könnten ihren Lebensunterhalt nicht mehr durch ihre Arbeit und ihre Produkte decken.

Unter den sozialen Massnahmen, die Sandoz vorschlägt, sind dem Einkommen der Bauern angepasste Krankenkassenprämien. Auch solle der Bund die Kosten der Hagelversicherung übernehmen. Zudem müssten die Bauern von den Vorsorgeleistungen der Zweiten Säule profitieren können.

Der Bauernverbandspräsident unterstützt auch die Idee eines vorzeitigen Ruhestandes für Bauern, wie vom Bundesamt für Landwirtschaft angeregt. Angesprochen wären Landwirte im Alter zwischen 55 und 65 Jahren.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft