Kuoni GV: Affolter an Leitung gehindert
Unter Polizeischutz hat am Dienstag (15.05.) in Zürich die Generalversammlung des in einen internen Machtkampf verwickelten Reisekonzerns Kuoni begonnen. Der von einer Mehrheit des Verwaltungsrats suspendierte Präsident des Verwaltungs-Rats, Daniel Affolter, wurde daran gehindert, am Podium Platz zu nehmen.
Das dürfte in der Schweizer Wirtschaftsgeschichte Seltenheitswert haben. Zwei Bodyguards hindern einen umstrittenen Verwaltungsrats-Präsidenten, am Pult Platz zu nehmen.
Kuoni-VR-Vizepräsident Heinz Müller eröffnete darauf die GV und begrüsste unter anderem den früheren Konzerchef Jack Bolli und den Sohn des Firmengründers Alfred Kuoni.
Keine brisanten Entscheide
Affolter, der auf seiner Funktion als VR-Präsident beharrt, wurde von Müller nur am Rande als Anwesender erwähnt. Mehrere Polizeibeamte in Uniform und in Zivil sowie Dutzende von Medienschaffenden verfolgen die Versammlung.
Brisante Entscheide werden nicht erwartet, da die von der Mehrheit des VR und der Konzernleitung geforderte Absetzung Affolters als VR-Präsident erst für eine ausserordentliche GV im Sommer traktandiert ist.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch