The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

Novartis steigert Reingewinn im ersten Halbjahr 1999

Der Basler Chemie- und Pharmakonzern Novartis hat im ersten Semster '99 seine Ertragslage deutlich verbessert: Der Reingewinn stieg um 5 Prozent auf 3,7 Milliarden Franken. Das operative Ergebnis nahm um 7 Prozent auf 4,4 Milliarden Franken zu.

Der Basler Chemie- und Pharmakonzern Novartis hat im ersten Semster ’99 seine Ertragslage deutlich verbessert: Der Reingewinn stieg im Vergleich zur Vorjahresperiode um 5 Prozent auf 3,7 Milliarden Franken. Das operative Ergebnis nahm um 7 Prozent auf 4,4 Milliarden Franken zu. Der Umsatz dagegen stieg nur um 1 Prozent auf 16,3 Milliarden Franken.

Das gute operative Ergebnis (plus 7 Prozent) ist nach Angaben von Novartis vor allem auf höhere Gewinne in den Sparten Gesundheit und Consumer Health zurückzuführen. Das anhaltend gute Umsatzwachstum in diesen beiden Unternehmensbereichen habe den erwarteten markanten Rückgang in der Division Agribusiness mehr als wettmachen können, geht aus dem am Donnerstag (26.08.) veröffentlichen Halbjahresbericht 1999 hervor.

Geld verdient hat Novartis in den ersten sechs Monaten dieses Jahres nicht nur mit dem operativen Geschäft, sondern auch an der Börse: Das Treasury des Konzerns hat 447 Millionen Franken zum Gewinn beigetragen. Der Free Cash-Flow des Konzerns stieg um 82 Prozent auf 931 Millionen Franken an.

Für das ganze Geschäftsjahr ’99 gibt sich Novartis gedämpft optimistisch: Sofern keine unvorhersehbaren Ereignisse einträten, könne mit einem Reingewinn über dem Niveau des Vorjahres gerechnet werden, teilte der Konzern mit. 1998 hatte Novartis einen Rekordgewinn von 6 Milliarden Franken ausgewiesen.

SRI und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft