The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

«Winter Highlights»: Schweiz Tourismus macht Werbung

Skifahren in den Schweizer Alpen gehört zu den Highlights des Wintertourismus. Keystone Archive

Schweiz Tourismus will mit 5 Mio. Franken Zusatzwerbung den Wintertourismus ankurbeln. Nach den Attentaten in den USA und dem Swissair-Debakel soll das Image des Ferienlandes Schweiz wieder aufpoliert werden.

Die terroristischen Attacken in den USA und die nun erfolgten Reaktionen, aber auch das Swissair-Debakel mit dem grossen Imageverlust für das Reiseland Schweiz würden zu deutlichen Rückgängen bei den Fluggästen führen, gibt Schweiz Tourismus bekannt.

Rund 35% aller ausländischen Gäste, nämlich 4,5 Millionen, reisten per Flugzeug in die Schweiz. «Besonders auf dem amerikanischen und den asiatischen Märkten ist mit grossen Einbrüchen zu rechnen», steht in einem Communiqué weiter geschrieben.

Deshalb habe sich Schweiz Tourismus zu einer grossen Winterkampagne in der Schweiz sowie in Deutschland, Italien, Frankreich und den Niederlanden entschieden. Zusammen mit touristischen Leitorganisationen und Partnern würden insgesamt 5 Mio. Franken in die Zusatzwerbung des Winters investiert.

Die Kampagne wird Anfang November starten und hat zum Ziel, die Winter-Highlights in der Schweiz sympathisch herauszustreichen und das durch die akute Flugunlust vorhandene Potenzial im Inland und in den Nahmärkten anzusprechen.

Schweiz Tourismus unterstreicht, dass eine einwandfrei funktionierende Airline für die Schweiz strategisch wichtig sei. Deshalb werde der Tourismus-Förderer die «neue Swissair» mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln fördern.

Der Imageschaden, den die Schweiz wegen des Swissair-Debakels erlitten habe, sei gross. Schweizer Kernwerte wie Zuverlässigkeit, Professionalität, Sicherheit und Kunden-Freundlichkeit seien angeschlagen, betont Schweiz Tourismus.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft