The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Geröll trifft Strasse zwischen Göschenen UR und Andermatt UR

Die Urner Kantonspolizei klärt das Ausmass der Schäden ab. (Symbolbild) KEYSTONE/URS FLUEELER sda-ats

(Keystone-SDA) Wegen eines Steinschlags am Freitagabend bleibt die Strasse zwischen Göschenen und Andermatt im Kanton Uri mindestens bis am Samstagmorgen gesperrt. Unterbrochen ist auch die Bahnlinie der Matterhorn-Gotthard-Bahn. Nicht betroffen ist die Autobahn A2.

Es sei relativ viel Gestein heruntergefallen, sagte Reto Pfister, der zuständige Pikettoffizier der Kantonspolizei Uri, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Der Steinschlag habe sich Ausgangs des Dorfes Göschenen ereignet, man könne deshalb derzeit nur von Norden her ins Dorf fahren, nicht jedoch von Süden her.

Entsprechend ist auch die Durchfahrt durch Göschenen nicht möglich. Andermatt ist via die Autobahn normal erreichbar. Für Samstagmorgen ist den Angaben zufolge ein Rekognoszierungsflug geplant. Erst danach könne man das Ausmass der Schäden und die Situation einschätzen.

Für Passagierinnen und Passagiere der Matterhorn-Gotthard-Bahn verkehren zwischen Andermatt und Göschenen Ersatzbusse, wie das Unternehmen auf Twitter mitteilte.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft