The Swiss voice in the world since 1935

GR/Renditen für zehnjährige Anleihen steigt wieder über zehn Prozent

FRANKFURT (awp international) – Die Rendite für griechische Staatsanleihen ist am Mittwoch wieder über die Marke von zehn Prozent geklettert. Auch in Portugal und Spanien legten die Renditen für Staatspapiere wieder zu. Die Eskalation der Gewalt in Griechenland am Tag des Generalstreiks gegen die Sparpläne mit drei Toten hat an den Märkten Zweifel über die Durchsetzbarkeit der drastischen Reform- und Sparmassnahmen der Regierung aufkommen lassen.
Darüber hinaus besteht laut Händlern weiterhin die Sorge vor einer Ausweitung der Krise. Die US-Ratingagentur Moody’s drohte am Mittwoch Portugal mit einer Herabstufung der Kreditwürdigkeit. In der vergangenen Woche hatte die Ratingagentur Standard & Poor’s neben Portugal auch Griechenland und Spanien herabgesetzt und damit heftige Turbulenzen an den Märkten ausgelöst.
Die Rendite von griechischen Staatsanleihen stieg auf 10,25 Prozent, nachdem sie in den vergangenen Tagen bis auf rund 8,5 Prozent gefallen war. Die Rendite zehnjähriger portugiesischer Anleihen kletterte auf 5,8 Prozent, nachdem sie wenige Tage zuvor noch bis auf 5,2 Prozent gesunken war. Die Rendite spanischer Anleihen stieg hingegen nur leicht an und notierte zuletzt bei 4,20 Prozent. Damit weiteten sich die Risikoaufschläge im Vergleich zu deutschen Bundesanleihen der betroffenen Länder stark aus. Die Rendite für die als relativ sicher geltenden deutschen Anleihen fiel deutlich und notierte zuletzt bei 2,812 Prozent./js/he

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft