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Gruner+Jahr trotz roter Zahlen optimistisch

HAMBURG (awp international) – Der Hamburger Grossverlag Gruner+Jahr sieht trotz massiver Einbrüche im Anzeigengeschäft zuversichtlich in die Zukunft. «Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und Gruner+Jahr so aufgestellt, dass wir mit Optimismus und Selbstvertrauen in das Jahr 2010 gestartet sind», erklärte der Vorstandsvorsitzende Bernd Buchholz am Donnerstag in Hamburg. Im zweiten Halbjahr 2009 habe sich das operative Ergebnis bereits verbessert. Ein Kostensenkungs- und Umstrukturierungsprogramm in allen Ländern und Märkten entfalte seine Wirkung und werde in diesem Jahr zu einem angemessenen Gewinn führen.
Im abgelaufenen Jahr verringerten sich wegen der schwachen Werbekonjunktur die Anzeigenerlöse um 19 Prozent auf 772 Millionen Euro. Der gesamte Umsatz fiel um 9,4 Prozent auf 2,51 Milliarden Euro. Nach einem Gewinn von 88 Millionen Euro im Jahr 2008 wies Gruner+Jahr für 2009 erstmals einen Verlust von 18 Millionen Euro aus. Das operative Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Sondereinflüssen reduzierte sich von 225 auf 203 Millionen Euro./gi/DP/wiz

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