Grüezi Swiss Abroad – der Newsletter für die Fünfte Schweiz
Liebe Schweizerinnen und Schweizer im Ausland
Wussten Sie, dass zwei Drittel der rund 10'700 Schweizerinnen und Schweizer in Thailand Männer sind?
Das Land des Lächelns beherbergt die mit Abstand grösste Gemeinschaft von Auslandschweizer:innen in Südostasien. Gleichzeitig existieren viele Klischees zum Land. Doch für die Honorarkonsulin Esther Kaufmann, die für die Region Pattaya zuständig ist, ist diese «viel mehr als ihr Ruf». Hier erfahren Sie, warum.
Wer von Auswanderung spricht, spricht von Reisen, spricht von Pässen. Wenn man im Ausland lebt, kann die Erneuerung des Passes kompliziert sein, sodass man sich mit einem abgelaufenen Dokument wiederfindet. Sind Sie schon einmal mit einem abgelaufenen Schweizer Pass gereist? Das ist die Frage, die ich Ihnen heute stelle.
Ich wünsche Ihnen viel Spass beim lesen!
Mehr
«Esther Kaufmann als Honorarkonsulin ist für uns hier in Thailand Gold wert. Sie ist immer bereit einem weiterzuhelfen. Auch ich bin ihr dankbar für so Einiges.
Leser Sildif1
Die Honorarkonsulinnen und -konsuln bilden das unsichtbare Netzwerk der Schweizer Diplomatie. Ihre Rolle ist jedoch unverzichtbar. Hatten Sie schon einmal Kontakt zu einem Schweizer Honorarkonsulat? Teilen Sie Ihre Erfahrungen in unserer Debatte.
Ihre Kommentare in unseren Debatten sind es, die den Austausch in der Community am Leben erhalten. Sie geben uns in der Redaktion auch immer wieder Einblick in die Themen, die Sie als Schweizerinnen und Schweizer im Ausland beschäftigen.
Wir stellen Ihnen in diesem Newsletter regelmässig eine Frage. Die schönsten, interessantesten oder erstaunlichsten Beiträge veröffentlichen wir jeweils in einer kommenden Ausgabe.
👉 Machen Sie mit! Hier geht es zu den aktuellen Debatten.
Antworten aus der Community
Sich auf das Abenteuer Auswanderung einzulassen, bedeutet einen grossen Sprung ins Ungewisse. Es kann hilfreich sein, zu wissen, was einen erwartet und worauf man besonders achten sollte.
Wir haben daher drei Auslandschweizer:innen gefragt, welchen Tipp sie sich selbst geben würden, wenn Sie nochmals auswandern würden.
Mehr
Wir haben gefragt: Welchen Tipp würden Sie sich selbst geben, wenn Sie nochmals auswandern würden?
Für Sie ausgewählt
Zwei neue Folgen unseres Podcasts «Ade merci, Schweiz» über das Auswandern und Leben im Ausland sind da!
Beim ersten geht es um das Auswandern mit Kindern. Wie bereitet man Kinder darauf vor, ihren Alltag hinter sich zu lassen? Wie hilft man ihnen, sich in ihrem neuen Land wohl zu fühlen? Sollen sie eine öffentliche oder eine internationale Schule besuchen? Soll man die Sprache vor der Abreise lernen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden Sie hier:
Mehr
Podcast «Ade merci, Schweiz»: Auswandern mit Kindern – Zwischen Aufbruch, Ängsten und Zusammenhalt
Die zweite Folge, die wir in diesem Newsletter vorstellen, befasst sich mit der Mehrsprachigkeit, die eine Auswanderung oft mit sich bringt.
Eine Linguistin und eine Auslandschweizerin sprechen über die Herausforderungen, Überraschungen und den Balanceakt zwischen der neuen Sprache und der Sprache der Heimat.
Mehr
Podcast «Ade merci, Schweiz»: Von der Fremdsprache zur zweiten Muttersprache – das sind die Tricks
«Ade merci, Schweiz» können Sie sich auf allen gängigen Podcast-Plattformen anhören oder ansehen. Abonnieren Sie den Podcast, bewerten Sie ihn und schicken Sie mir Ihre Rückmeldungen.
Setzen wir nun unsere Weltreise der Honorarkonsuln fort und begeben uns diesmal nach Pattaya in Thailand und nach Montpellier in Frankreich. Zwei Welten und zwei Honorarkonsul:innen, die sich stark voneinander unterscheiden, aber ein gemeinsames Ziel verfolgen: anderen zu helfen.
Mehr
Diese Schweizerin begleitet in Pattaya ihre Landsleute – oft auch bis zum Grab
Mehr
Dieser Honorarkonsul rückt in Südfrankreich die Schweiz ins rechte Licht
👉 Weitere Artikel für die Fünfte Schweiz finden Sie hier.
Auswandern leicht gemacht
Wenn man mehrere Jahre im Ausland gelebt hat und danach in die Schweiz zurückkehrt, gilt es eine Reihe von Formalitäten zu erledigen.
Weniger bekannt ist vielleicht, dass auch unsere vierbeinigen (manchmal zweibeinigen) Freunde mehrere Bedingungen erfüllen müssen, um die Schweizer Grenze passieren zu dürfen. Bei bestimmten Tierarten oder Herkunftsländern ist es ratsam, sich frühzeitig darum zu kümmern.
Hier unsere Tipps, um problemlos durch den Zoll zu kommen:
Mehr
Haustier im Ausland? So bereiten Sie die Rückkehr in die Schweiz vor
Wenn Sie (noch) nicht Teil der Auslandschweizer-Community sind – oder wenn jemand aus Ihrem Umfeld diesen Schritt wagen möchte, finden Sie auf unserer Seite «Auswandern leicht gemacht» zuverlässige Informationen zu Themen wie Leben im Ausland, Steuern, Vorsorge, Familie oder Rückkehr in die Schweiz.
Offizielle Informationen sind beim Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) erhältlich, und zusätzliche Ratschläge können bei der Auslandschweizer-Organisation (ASO) eingeholt werden.
Ungewöhnliche Schweiz
🔍 Jede Woche bietet Ihnen Swissinfo überraschende Artikel über Schweizer Besonderheiten und Kuriositäten.
Mehr
Der Ententanz – ein Schweizer Akkordeonist brachte die Welt zum Watscheln
Mehr
Ein 260-Meter-Wolkenkratzer in Zermatt?
Mehr
Ist diese Freiburger Gemeinde wirklich die kleinste Stadt Europas?
👉 Um mehr erstaunliche Fakten über die Schweiz zu erfahren, klicken Sie hier.
Unser Service für die Schweizer:innen im Ausland
📲 Haben Sie bereits unsere kostenlose App SWIplus heruntergeladen?
Diese App wurde extra für Sie entwickelt und bietet Ihnen noch mehr Inhalte, um mit der Schweiz in Kontakt zu bleiben. Ausserdem finden Sie dort unseren neuen Podcast « Ade merci, Schweiz».
🧭 Bleiben Sie informiert – bleiben Sie verbunden.
Vielen Dank, dass Sie diesen Newsletter gelesen haben. In zwei Wochen erhalten Sie die nächste Ausgabe. Bis dahin freuen wir uns auf Ihre Stimme, Ihre Sichtweise und Ihre Geschichte.
Feedback? Themenvorschläge?
📩 Schreiben Sie mir: emilie.ridard@swissinfo.ch
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch