
Helsana schliesst Zentren in Luzern und Olten
Zürich (awp/sda) – Die Krankenkasse Helsana schreitet mit ihrer im März angekündigten Reorganisation voran und schliesst zwei Zentren in Luzern und Olten. Die insgesamt rund 120 Stellen werden nach Stettbach ZH und Worblaufen BE verlegt, wie Helsana am Mittwoch mitteilte.
An den beiden bisherigen Standorten habe Kundendienst respektive Leistungsabwicklung stattgefunden. Neu gliedere sich Helsana in die fünf Regionen Westschweiz, Mittelland, Zürich/Zentralschweiz, Ostschweiz und italienische Schweiz. Betreut werden die Kunden dann entsprechend von Lausanne aus, von Worblaufen, Stettbach, St. Gallen und Bellinzona. Offen sei die Gestaltung des Vertriebsnetzes auf Stufe der Filialen und Generalagenturen, heisst es in der Mitteilung weiter.
Im März hatte Helsana angekündigt, bis im Jahr 2012 die Betriebskosten um 80 Mio CHF zu reduzieren. Damit verbunden ist der Abbau von 500 Stellen in den nächsten eineinhalb Jahren. Ein entsprechendes Kostenprogramm werde nun konkretisiert, heisst es in der Mitteilung vom Mittwoch weiter.
Die Helsana-Gruppe, die grösste Krankenkasse der Schweiz, hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust von 58 Mio CHF erlitten.
ra