Henkel 2009 mit Gewinneinbruch wegen Konjunkturkrise und Ecolab-Verkauf
DÜSSELDORF (awp international) – Beim Konsumgüterhersteller Henkel ist der Gewinn 2009 wegen der weltweiten Konjunkturkrise eingebrochen. Besonders die Nachfrage von Kunden aus der Automobil- und der Elektronikindustrie für Henkel-Kleber war im vergangenen Jahr stark zurückgegangen. Zudem verzerrte der Verkauf der Ecolab-Beteiligung aus dem Jahr 2008 den Jahresvergleich. Der Überschuss halbierte sich von 1,233 Milliarden Euro auf 628 Millionen Euro, wie das im Dax notierte Unternehmen am Donnerstag mitteilte.
Bereinigt um Zu- und Verkäufe sowie Anteile Dritter schrumpfte der Überschuss von 945 auf 822 Millionen Euro. Die Düsseldorfer konkretisierten ihre Ziele für das laufende Jahr. Das bereinigte Betriebsergebnis und der bereinigte Gewinn je Aktie sollen 2010 um mehr als zehn Prozent zulegen. Bisher hatte Henkel lediglich einen nicht näher bestimmten Anstieg in Aussicht gestellt./fn/sk