The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Hoher Sachschaden bei Brand in Glarner Ferienhotel

(Keystone-SDA) Braunwald GL – Das Hotel «Alpenblick» im verkehrsfreien Glarner Ferienort Braunwald ist am Morgen ein Raub der Flammen geworden. Das Gebäude brannte total nieder. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Brandursache ist unbekannt.
Die Brandmeldung war um 10.22 Uhr bei der Glarner Kantonspolizei eingegangen. Das Drei-Sterne-Hotel auf rund 1300 Metern über Meer stand rasch in Vollbrand. Drei Feuerwehren, die von zwei Helikoptern unterstützt wurden, konnten das vollständige Abbrennen des derzeit ausser Betrieb stehenden Hotels nicht mehr verhindern.
Drei benachbarte Gebäude wurden durch das Feuer leicht beschädigt, wie Polizeisprecher Hannes Maurer auf Anfrage sagte. Die Brandursache ist unbekannt und wird untersucht. Hinweise auf Brandstiftung lägen nicht vor. Doch werde auch diese Möglichkeit in die Ermittlungen einbezogen, sagte Maurer.
Der Sachschaden ist hoch, konnte von der Polizei aber noch nicht beziffert werden. Das Hotel «Alpenblick» war im Juni letzten Jahres in den Konkurs gegangen. Seit vergangenen August hat es einen neuen Besitzer, der das Haus für 1,9 Millionen Franken ersteigerte.
Der Glarner Ferienort Braunwald ist verkehrsfrei und nur über eine Standseilbahn zu erreichen. Das abgebrannte Gebäude befindet in unmittelbarer Nähe der Bergstation der Bahn.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft