The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Hortus-Gebäude von Herzog & de Meuron in Allschwil BL ist eröffnet

Keystone-SDA

Das Bürogebäude Hortus des Architekturbüros Herzog & de Meuron ist am Donnerstag in Allschwil BL eröffnet worden. Bei diesem Bau kamen unter anderem Materialien wie Holz, Lehm und Altpapier zum Einsatz.

(Keystone-SDA) Die Räumlichkeiten sind bereits jetzt voll vermietet, wie das Immobilien- und Planungsbüro Senn mitteilte. Das Hortus-Gebäude ist Teil des Wirtschafts- und Forschungsareals Switzerland Innovation Park Basel Area im Allschwiler Bachgrabengebiet.

Es bietet rund 10’000 Quadratmeter Nutzfläche und etwa 600 Arbeitsplätze für Firmen im Bereich Life Sciences und Informatik. Durch den Einsatz von wiederverwertbaren Rohstoffen amortisiere das Gebäude die bei seiner Entstehung und während des Betriebs angefallene Energie nach 31 Jahren, heisst es im Communiqué.

Mit der Schweiz verbunden

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft