The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

HRS Real Estate will das Grand Hotel Locarno wieder aufleben lassen

(Keystone-SDA) Locarno/Frauenfeld – Das Bauunternehmen HRS Real Estate will dem Grand Hotel Locarno neues Leben einhauchen. Die Firma sicherte sich ein Kaufrecht auf das Hotel aus der Belle Epoque, das seit 2005 geschlossen ist. Die Immobilie soll saniert und in ein Luxushotel umgebaut werden.
Die HRS Real Estate will so rasch wie möglich in den Besitz einer Baubewilligung für die denkmalgeschützte Herberge aus dem Jahr 1875 gelangen. Die historische Bausubstanz soll weitgehend erhalten und der umliegende, rund 10’000 Quadratmeter grosse Park aufgewertet werden.
Den Plänen der HRS Real Estate zufolge soll das heruntergekommene Grand Hotel in ein Luxus-Hotel verwandelt werden. Das Konzept sieht nebst dem Hotelbetrieb noch Wellness, Gesundheit und residenzielles Wohnen vor.
Ziel sei es, eine Renaissance dieser für die ganze Region Locarno wichtigen Hotel-Infrastruktur einzuleiten, teilte die in Frauenfeld ansässige HRS Real Estate mit. Das Grand Hotel befindet sich noch im Besitz von Privatpersonen.
Das 1875 errichtete Grand Hotel war jahrzehntelang das Schmuckstück der Tessiner Hotellerie. 1925 logierten hier zahlreiche Vertreter der Friedenskonferenz, die Deutschland den Weg in den Völkerbund ebnete.
Im Park des Hotels wurde auch das 1946 gegründete Filmfestival von Locarno gross, für welches das Grand Hotel bis zu seiner Schliessung im Dezember 2005 ein wichtiger Treffpunkt war.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft