Implenia: Platzierung des Laxey-Aktienpaketes bei neuen Aktionären abgeschlossen
Dietlikon /awp) – Beim Baukonzern Implenia AG kehr definitiv wieder mehr Ruhe ein. Die Platzierung der bisher von Laxey gehaltenen rund 51,9% des Aktienkapitals bei verschiedenen privaten und institutionellen Investoren aus dem In- und Ausland wurde «mit dem heutigen Vollzug abgeschlossen». Implenia sei damit wieder eine «auf ein breit gestreutes Aktionariat abgestützte Publikumsgesellschaft», teilte das Bauunternehmen am Donnerstagabend mit.
Laxey hatte vor zwei Wochen den Verkauf seiner 50%-Beteiligung bekanntgegeben. Im Zuge dieses Verkaufs einigten sich Implenia und Laxey, ihre rechtlichen Auseinandersetzungen gütlich zu erledigen. Implenia hatte sich geweigert, Laxey mit mehr als 5% im Aktienregister einzutragen.
Grösster Aktionär ist nun Max Rössler, der über die Parmino Holding 15,9% an Implenia hält. Die Ernst Göhner Stiftung hält 10% am Baukonzern und Rudolf Maag 10,83%, wie diese Woche einer Pflichtmeldung von Implenia bei der Schweizer Börse zu entnehmen war.
uh