IPO/Youbisheng bei 6,69 Euro – «Überschaubares Interesse»
FRANKFURT (awp international) – Die Aktien des Kartonherstellers Youbisheng Green Paper haben am Mittwoch an ihrem ersten Handelstag im Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse zuletzt bei 6,69 Euro gelegen. Das war ein Plus von 2,92 Prozent gegenüber dem Ausgabepreis von 6,50 Euro, allerdings bei geringen Umsätzen. Der Gesamtmarkt zeigte sich indes nach den jüngsten Kursverlusten freundlich, der Leitindex Dax gewann 0,35 Prozent auf 7.199,23 Punkte.
Ein Börsianer sprach von einem überschaubaren Interesse des Marktes an dem Börsengang und bezeichnete ihn als «ein wenig verrückt». Das Unternehmen brauche offenbar dringend Geld, weil der IPO trotz aller Probleme durchgezogen worden sei.
Analyst Christoph Schmidt vom Asset Manager N.M.F. AG bezeichnete den Börsengang indes als «grossen Witz». Es seien weniger als vier Prozent der Aktien platziert worden und das auch noch zum Tiefstpreis der Spanne. «Man muss es als grossen Flop einstufen», sagte Schmidt. Jegliche Kursaufschläge seien nur dem «fast nicht vorhandenen Freefloat» zuzurechnen. Wie das Ganze gelaufen sei, zeuge von «fehlender Erfahrung der begleitenden Bank».
Die Youbisheng Green Paper AG ist die deutsche Holding eines chinesischen Kartonherstellers, der aus Altpapier Verpackungen herstellt. Das Unternehmen hatte seine Börsenpläne im Juni publik gemacht und wollte ursprünglich bis zu 5,75 Millionen Aktien einschliesslich Mehrzuteilungsoption platzieren. Die Preisspanne war auf 6,50 bis 9,50 Euro festgesetzt worden. Letztlich war der Konzern aber nur auf eine verhaltene Resonanz gestossen und hatte sich für einen sogenannten «Safe IPO» entschieden. Im Rahmen dessen wurden nur 217.705 auf den Inhaber lautende Stammaktien zu je 6,50 Euro platziert. Nach eigenen Angaben verfügt Youbisheng derzeit über ausreichend liquide Mittel. Das Geld für seine langfristige Expansion will sich das Unternehmen über alternative Finanzierungsmöglichkeiten beschaffen./chs/la