Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Knorr-Bremse profitiert von Markterholung und Asiengeschäft

MÜNCHEN (awp international) – Der Bremsenspezialist Knorr-Bremse startet mit einem kräftigen Umsatzplus im Rücken zuversichtlich ins neue Jahr. Insgesamt erwarte man für 2011 eine positive Geschäftsentwicklung, teilte der Zulieferer am Dienstag in München mit. Allerdings dürfte das Umfeld weiter wechselhaft bleiben.
2010 profitierte das Unternehmen vom guten Asiengeschäft und der Erholung der Lkw-Märkte. Der Umsatz stieg nach vorläufigen Zahlen um knapp eine Milliarde Euro auf 3,71 Milliarden Euro. Darin seien positive Währungseffekte von rund 170 Millionen Euro enthalten, erklärte das Unternehmen. Zur Ergebnisentwicklung will sich das Unternehmen erst bei der Bilanz-Pressekonferenz am 31. März äussern. Im Krisenjahr 2009 hatte Knorr-Bremse noch einen Umsatz- und Gewinneinbruch zu verkraften.
Im Bereich Bremsen und Systeme für Schienenfahrzeuge kam dem Unternehmen vor allem die kräftige Nachfrage aus Asien zugute, dort konnte Knorr-Bremse die Umsätze mehr als verdoppeln. Insgesamt steuerte das Schienenfahrzeuggeschäft gut zwei Milliarden Euro zum Gesamtumsatz bei. Auch im Geschäftsbereich Nutzfahrzeuge konnte Knorr-Bremse zulegen, allerdings seien die Nutzfahrzeugmärkte in Europa und Nordamerika trotz der Erholung auch 2010 deutlich hinter dem Vorkrisenniveau zurückgeblieben.
csc/DP/stb

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft