The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

Kraft erhofft sich von Cadbury Wachstumsschub – Umsatz und Gewinn gestiegen

NORTHFIELD (awp international) – Der US-Lebensmittelmulti Kraft Foods erhofft sich vom Zukauf des britischen Süsswaren-Herstellers Cadbury einem Schub für sein Geschäft. Die Marken von Cadbury seien eine Bereicherung für Kraft, sagte Konzernchef Irene Rosenfeld am Dienstag in Northfield (US-Bundesstaat Illinois). Der Umsatz soll langfristig um 5 Prozent jährlich zulegen statt bisher 4 Prozent. Das Ergebnis je Aktie sieht das Management auf lange Sicht um 9 bis 11 Prozent pro Jahr steigen statt bisher 7 bis 9 Prozent.
Kraft hatte die Übernahme nach langem Ringen Mitte Januar ausgehandelt. Die US-Amerikaner zahlen insgesamt 11,5 Milliarden Pfund (13,2 Mrd Euro) für den traditionsreichen britischen Schokoladen-Produzenten. Mittlerweile hat sich Kraft knapp 91 Prozent der Aktien gesichert; die restlichen Minderheitsaktionäre sollen nun abgefunden und Cadbury im März von der Börse genommen werden. Zusammen rücken die beiden Unternehmen näher an den weltgrössten Lebensmittel-Konzern Nestlé aus der Schweiz heran.
Kraft und Cadbury vereinen so bekannte Marken wie Milka, Toblerone oder Dairy unter einem Dach. «Wir profitieren von Investitionen in unsere Kultmarken», sagte Konzernchefin Rosenfeld. Kraft sei mit guten Vorzeichen in das neue Jahr gegangen, führte sie aus. Im Schlussquartal 2009 hat der Konzern vor allem dank Währungseffekten seinen Umsatz um 3 Prozent auf 11,0 Milliarden Dollar steigern können. Der Gewinn stieg unterm Strich von 178 auf 710 Millionen Dollar. Die Zahlen lagen im Rahmen der Markterwartungen. Im Vorjahreszeitraum hatte ein weitreichender Umbau den Konzern belastet./das/DP/wiz

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft