
Kudelski mit neuen Aufträgen – Aktie legt zu (AF)
(Meldungen vom Vorabend zusammengefasst, ergänzt um Analystenstimme und Aktienkurs)
Grödig/Salzburg/Lausanne (awp) – Die österreichische Kudelski-Tochter Skidata AG hat mit der russischen Signal Telecom/Parktime eine strategische Partnerschaft vereinbart. Die Kooperation erlaube dem Unternehmen seine Marktpräsenz auszuweiten und das Parkgeschäft in Russland zu erschliessen, teilte Skidata am Montagabend mit. Somit steige das Unternehmen nun auch ins russische Parkgeschäft ein, nachdem es mit seinen Lösungen für die Olympiade 2014 bereits im russischen Sotchi den Skimarkt eröffnet habe.
Die Firma Signal Telecom/Parktime ist den Angaben zufolge mit 120 Mitarbeitern und mehr als 500 Parkhaus- Installationen Marktführer im Bereich Verkehrsanlangen, Traffic-Management und Parkhaussystemen in Russland.
Wie bereits anlässlich der Ergebnispublikation für 2009 mitgeteilt, konnte sich Kudelski zudem über die Tochter Nagravision einen Auftrag vom brasilianischen Fernsehkonzern Rede Globo sichern. Der Kunde setze für sein ambitioniertes TVDR-Projekt (digitales Fernsehen für ländliche Regionen) auf deren Technologie, hiess es. Millionen von analogen Empfangsgeräten sollen durch High-Definition-fähige Set-Top-Boxen ersetzt werden.
Beide Aufträge seien positiv zu werten und spiegelten die Marktführerschaft und den wachsenden Einfluss des Unternehmens in aufstrebenden Märkten wider, heisst es in einem Kommentar von Helvea. Die Ankündigungen seien im Rahmen der Erwartungen und hätten daher keinen Einfluss auf die Gewinnschätzungen. Die Partnerschaft mit Signal Telecom werde vor allem die geographische Expansion stärken.
An der Börse können die Kudelski-Aktien zulegen. Sie gewinnen gegen Mittag in einem leicht schwachen Gesamtmarkt 1,4% auf 30,30 CHF.
ch/mk/cc/uh