The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Baryschnikows «White Oak Dance Project» in der Schweiz (30.11. / 1.12.99)

Die Modern Dance Company 'White Oak Dance Project' von Michail Baryschnikow (Bild) gastiert diese Woche in Lausanne (VD). Der ehemals klassische Tänzer Baryschnikow widmet sich seit zehn Jahren dem modernen Tanz und der Förderung junger Talente.

Die Modern Dance Company ‚White Oak Dance Project‘ von Michail Baryschnikow (Bild) gastiert diese Woche in Lausanne (VD). Die russische Tanzlegende Baryschnikow hatte sich vor zehn Jahren vom klassischen Tanz abgewandt und gemeinsam mit dem Choreografen Mark Morris die ‚White Oak Dance Company‘ gegründet.

Das ‚White Oak Dance Project‘ ist eine ungewöhnliche Tanzgruppe. Für sie arbeiten nicht nur bekannte Choreografen wie Mark Morris, Jerome Robbins, Lar Lubovitch, Trisha Brown und andere, Baryschnikow engagiert und fördert auch junge und unbekannte Talente.

Baryschnikow, der mittlerweile 51 Jahre alt ist und den Wechsel vom klassichen zum moderen Tanz mühelos vollzog, tanzt im aktuellen Programm als einziger Mann zusammen mit fünf sehr talentierten jungen Tänzerinnen.

Das Programm der aktuellen Tournee beinhaltet Stücke der Australierein Lucy Guerin, des Japaners Tamasaburo Bando sowie der Amerikaner Amy O’Brian, Mark Morris, Neil Greenberg und Karole Armitage. Entsprechend der Vielfalt an Choreografierenden sind auch verschiedene Stilrichtungen des modernen Tanzes zu betrachten.

Michail Baryschnikow, der Solist beim Kirow- Ballett war und sich 1974 während einer Tournee in Kanada absetzte, machte auch im Westen schnell Karriere. Er arbeitete mit den bekanntesten Choreografen Amerikas, war Solist beim New York City Ballet und leitete das American Ballett Theatre. Auch seine Company ‚White Oak Dance Project‘ geniesst längst internationalen Ruhm.

Das ‚White Oak Dance Project‘ gastiert am 30. November und 1. Dezember jeweils um 20.30 Uhr im Théâtre de Beaulieu in Lausanne; Ticketcorner: 0848 800 800 oder Telefon 01 269 81 81.

SRI und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft