The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Die Schweiz – eine einzige Sommer-Festhütte

Eines von vielen - Das Feuerwerk über der Luzerner Seebucht. Keystone

Rund 1,5 Millionen Menschen haben am ersten schönen Sommerwochenende seit langem Freiluftfeste und -partys besucht. An der Zürcher Street Parade nahmen 750'000 Raver teil. An Seenachtsfesten in der ganzen Schweiz wurden über 400'000 Menschen gezählt.

Überschattet wurden die Ereignisse von Zwischenfällen am Seenachtsfest von Konstanz (D)/Kreuzlingen TG, wo Skinheads zwei Türken malträtierten und ein 20-Jähriger nach Streitereien in einem Festzelt mit schweren Hirnverletzungen ins Koma fiel. Sonst verlief das Fest mit über 100’000 Besuchern ruhig.

Gross, schön, laut, friedlich

In ein friedliches Tollhaus hat die neunte Street Parade am Samstagnachmittag die Stadt Zürich verwandelt. Nach Angaben der Veranstalter brachen 750’000 Raver zum fünfstündigen Tanzrausch auf. Erstmals wurde der zweitgrösste Technoanlass Europas live vom Schweizer Fernsehen SF DRS und Tele 24 ausgestrahlt.

Mit dem Umzug war die Party nicht zu Ende. An 40 Partys im Raum Zürich tanzten die Raverinnen und Raver auch in der Nacht auf Sonntag, die zur Freinacht erklärt worden war.

Gut besuchte Seenachtsfeste – grosses «Tramfest» in Bern

Trotz des Besucherandrangs in Zürich mussten sich die Veranstalter der Seenachtsfeste mit Feuerwerk nicht über mangelnde Zuschauer beklagen. Rund 120’000 Besucher wurden in Thun BE gezählt, weit über 100’000 in Rapperswil SG, rund 100’000 in Luzern.

In Bern besuchten rund 20’000 Personen das Tramfest. An verschiedenen Orten in der Stadt konnten Interessierte, die aus der ganzen Schweiz angereist kamen, auf Oldtimer und Novitäten klettern sowie Extrafahrten mitmachen. Am späten Samstagnachmittag paradierten alle Fahrzeuge zwischen dem Linienverkehr, der das ganze Wochende über normal verkehrte, durch die Innenstadt.

Konzerte von Polo Hofer & SchmetterBand mit Sina & Hanery Amman und Shoppers lockten am Samstagabend über 10’000 Leute auf den Bundesplatz.

25’000 Musikbegeisterete besuchten am Wochenende das kleinste unter den fünf grossen Open-Airs der Schweiz, das Heitere Open Air in Zofingen AG.

Das Burgdorfer Gassenfest ging mit 13’000 Besuchern und ohne die befürchteten Auseinandersetzungen zwischen linken und rechten Gruppen über die Bühne. Auf dem Berner Gurten besuchten 8000 Ländlerfreunde das Volksmusikfest.

In Saignelégier JU nahmen 40’000 am traditionellen Pferdemarkt und -fest Marché-Concours teil.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft