Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Giacometti-Ausstellung in Mailand (bis 14.05.)

Am 13. Februar wird in Mailand die Ausstellung 'I Giacometti - la valle, il mondo' eröffnet. Die Kulturstiftung Pro Helvetia ist Mitorganisatorin der ersten Ausstellung, die Werke aller fünf Künstler der Giacometti-Dynastie vereint zeigt.

Am 13. Februar wird in Mailand die Ausstellung «I Giacometti – la valle, il mondo» eröffnet. Die Kulturstiftung Pro Helvetia ist Mitorganisatorin der ersten Ausstellung, die Werke aller fünf Künstler der Giacometti-Dynastie vereint zeigt.

In der Fondazione Antonio Mazzotta in Mailand werden über 190 Exponate aus privaten und öffentlichen Sammlungen aus ganz Europa ausgestellt, wie die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia am Mittwoch (09.02.) an einer Medienkonferenz in Zürich mitteilte.

Der Berühmteste aus der Bündner Künstlerfamilie ist der Bildhauer Alberto Giacometti (1901-1966). Internationale Bekanntheit erlangten auch Albertos Vater Giovanni (1868-1933) und Vetter Augusto (1877-1947), die beide Maler waren; ebenso die Brüder Diego (1902-1985) als Designer und Bruno (*1907) als
Architekt.

Unter dem Titel «Offenes Tal, weite Welt – Die Familie Giacometti» wird die Ausstellung vom 28. Mai bis 17. September 2000 auch in der Städtischen Kunsthalle in Mannheim zu sehen sein.

SRI und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft