Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Goldene Rose von Montreux an belgische Produktion

Die 40. Goldene Rose von Montreux geht an die Adventure-Game-Produktion "The Mole". Damit hat am Montag (08.05.) zum ersten Mal in der 40- jährigen Geschichte eine belgische Produktion den Wettbewerb gewinnen können.

Die Produktion “The Mole” wird laut einer Medienmitteilung von der belgischen Vlaamse Radio- en Televisieoroep produziert. 10 Spieler begeben sich auf eine Reise und müssen verschiedene Aufgaben lösen. Eines der Gruppenmitglieder ist jedoch ein Saboteur. Die Mitspieler müssen versuchen, ihn zu entlarven.

Die silbernen Rosen gehen an die britische Produktion “People like us” in der Sparte Comedy, an den US-Beitrag “EGG the art show 101” in der Sparte “Arts & Specials”, an den italienischen Film “Francamente… me ne infischio” in der Sparte “Variety”, an den britischen Beitrag “Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat” in der Sparte Music und an den belgischen Beitrag “The Mole” in der Sparte Gameshows.

Der holländische Beitrag “All Stars” gewinnt in der Sparte “Sitcom” und erhält zudem den Pressepreis. Die Schweiz, die als einzigen Beitrag eine Folge aus der TSR-Sitcom “Les Pique-Meurons” zeigte, geht leer aus. Die Ehrenrose geht diesmal an die European Broadcasting Union.

Für den Wettbewerb wurden dieses Jahr 240 Produktionen eingereicht, wovon 90 selektioniert wurden. Mit 27 Filmen zeigte Grossbritannien erneut am meisten Beiträge im Wettbewerb. Diesmal hatten jedoch die Produktionen aus den USA, Deutschland und Kanada deutlich zugenommen.

Im Rahmen der Goldenen Rose von Montreux werden jährlich neben dem goldenen Hauptpreis in fünf Kategorien (Comedy, Variety, Sitcom, Music, Gameshows) silberne und bronzene Nebenpreise vergeben.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft