The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

Tanzgala «tanz 99 – la danse suisse» im Berner Stadttheater (20.11.99)

"tanz - la danse": das jährlich wiederkehrende Schaufenster des Schweizer Tanzes präsentiert auch 1999 wieder Highlights der einheimischen Tanzszene. Die sechste Ausgabe der Tanzgala geht mit leicht verändertem Konzept über die Bühne.

«tanz – la danse»: das jährlich wiederkehrende Schaufenster des Schweizer Tanzes präsentiert auch 1999 wieder Highlights der einheimischen Tanzszene. Die sechste Ausgabe der Tanzgala geht am Samstag (20.11.) mit leicht verändertem Konzept im Berner Stadttheater über die Bühne. Neu wird eine der geladenen Compagnien als Ehrengast präsentiert: in diesem Jahr Heinz Spoerlis Zürcher Ballett.

Das Zürcher Ballett kommt erstmals an den jährlich vom Schweizerischen Dachverband der Fachkräfte des künstlerischen Tanzes (SDT) organisierten Gala-Abend. Spoerli wird einen längeren Ausschnitt aus seiner neuste Produktion “…und mied den Wind” (Szenenbild) zeigen; eine den Naturelementen gewidmete Choreografie zu Johann Sebastian Bachs Cello-Suiten. Die Arbeit ist im September an der Uraufführung vom Zürcher Publikum bejubelt worden. Mit seinen 36 Tänzerinnen und Tänzern ist das Zürcher Ballett das grösste Ensemble der Schweiz.

Neben Zürich ist das Ballett des Stadttheaters St. Gallen mit “Suenos de Tango” zu sehen sowie als Gastgeber das zur Hälfte neu besetzte Berner Ballett unter dem neuen Direktor Félix Duméril. Dieses tanzt Oliver Dählers Choreografie “The Chairman Dances”, die bereits Ende letzter Saison in Bern Furore machte. Dähler lässt blauuniformierte Mao-Klone wie aufgezogene mechanische Puppen zirkulieren, aus deren automatisierten Uniformität sich Einzelne und Paare schälen.

Neben den drei städtischen Ensembles sind wie jedes Jahr auch drei freie Compagnien eingeladen: Die argentinische Choreografin und Tänzerin Noemi Lapzeson, kürzlich mit dem renommierten Guggenheim-Preis ausgezeichnet, kommt mit ihrer Genfer Truppe “Vertical Danse” nach Bern. Und mit dem Ensemble Sinopia, das diesen Monat seinen Standort von La-Chaux-de-Fonds in die Region Genf verlegt hat, und der Lausanner Compagnie Philippe Saire sind zwei weitere grosse Namen aus der freien Westschweizer Szene geladen.

SRI und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft