Theater Festival in Basel
Zwölf Ensembles präsentieren vom 24. August bis zum 10. September am "Theater Festival Basel" an sieben verschiedenen Spielorten ihre Produktionen. Damit ist das Festival erneut gewachsen. Erwartet werden über 13'000 Besucher.
Erstmals findet das Festival in zwei aufeinander folgenden Jahren statt. Bisher gab es einen zwei- bis dreijährigen Rhythmus. Nach der diesjährigen Ausgabe wird der zweijährige Turnus definitiv eingeführt.
Grund für die Vorverschiebung sind Umbauarbeiten auf dem Kasernenareal, die für nächstes Jahr geplant sind. Das Budget übersteigt die Millionengrenze, sagte Festivalleiter Christoph Stratenwerth. Die zwölf Ensembles sind mit 13 Produktionen in Basel anwesend.
Neben den bisherigen drei Spielplätzen auf dem Kasernenareal konnten vier neue Standorte gewonnen werden, darunter das Museum für Gegenwartskunst, das «Roxy» in Birsfelden und der Wenkenpark in Riehen. Das «Théâtre du Soleil» wird mit der Vorstellung «Les Tambours sur la Digue» den Auftakt des Festivals bilden.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch