Theateraufführungen mit Übersetzung für Gehörlose
Das Zürcher Theater am Neumarkt bietet ab dieser Spielzeit einen besonderen Service für gehörlose Zuschauerinnen und Zuschauer: am Mittwoch (22.12.) ist erstmals eine Aufführung simultan von zwei Gebärdendolmetscherinnen übersetzt worden.
Das Zürcher Theater am Neumarkt bietet ab dieser Spielzeit einen besonderen Service für gehörlose Zuschauerinnen und Zuschauer: am Mittwoch (22.12.) ist erstmals eine Aufführung simultan von zwei Gebärdendolmetscherinnen übersetzt worden. Weiter wurde neben einer Einführung in das Stück (‚Future Perfect‘) auch ein Gespräch mit dem Regisseur Marcel Keller und dem Ensemble übersetzt.
Zeitreisen sind das Thema des Stücks ‚Future Perfect‘. Eine Handvoll ‚Temponauten‘ macht sich mit Fragen über die Zeit auf Reisen, erkundet das Zeitgefühl anderer Epochen und Kulturen und wagt einen Blick in die noch weit entfernte Zukunft.
In nächster Zukunft sollen weitere Aufführungen mit Simultanübersetzungen für für Gehörlose stattfinden. Nach Angaben des Theaters am Neumarkt sind bereits entsprechende Vorbereitungen angelaufen. Ausserdem will das Theater demnächst auch sogenannte ‚Touch Tours‘ für sehbehinderte Menschen anbieten.
SRI und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch