Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Halten Sie sich für einen religiösen Menschen oder nicht? Warum?

Gastgeber/Gastgeberin Pauline Turuban

Der Anteil der Menschen ohne Religionszugehörigkeit nimmt in der Schweiz wie in vielen anderen Ländern stetig zu und ist mittlerweile in der Mehrheit. Vor diesem Hintergrund interessiert uns Ihr Verhältnis zur Religion.

Würden Sie sich als religiösen Menschen bezeichnen oder nicht? Wenn ja, können Sie uns die Gründe dafür nennen?

Wie beurteilen Sie den Verlust der Religiosität? Kann Religion Ihrer Meinung nach noch eine Antwort auf die Probleme unserer Zeit geben?

Einige Ihrer Antworten können in einem zukünftigen Artikel verwendet werden. Vielen Dank!

Diskutieren Sie mit!

Ihre Beiträge müssen unseren Richtlinien entsprechen. Wenn Sie Fragen haben oder ein Thema für eine Debatte vorschlagen möchten, wenden Sie sich bitte an uns!
Eperez0406
Eperez0406
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Sollte ich meine Sichtweise in die einer anderen Person übertragen? Nein.
.
Denn die Gabe des Glaubens kommt nur von Gott.

Gebt ich nicht der Person den Glauben, wenn es um Religion geht

Gibt Gott dieser Person durch seine Priester den Glauben?

Deshalb bin ich nicht damit einverstanden, jemanden zum Glauben zu zwingen, aber eine Gelegenheit zu erhalten, ist anders. Wenn eine Person großartig glaubt und eine Person ihr leider nicht glaubt, kann das nicht gezwungen werden, zu glauben, aber dieser Person kann geholfen werden, Fragen zu beantworten

Aber niemals zwingen.

Denn die Gabe des Glaubens kommt nur von Gott

Should I force my perspectives into someone else's ? No.
.
For the gift of faith only comes from God.

Is not me giving the faith to the person when is about religion

Is God giving the faith to that person through his priests.

This is why I don't agree with forcing anyone to believe but being given an opportunity is differently. If a person believes great if a person unfortunately doesn't believe them that cannot be forced to believe but that person can be helped to answer questions

But never force.

For the gift of Faith only comes from God

Eperez0406
Eperez0406
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Ich bin christlicher Katholik.

Warum folge ich nicht den Trends und schließe mich dem Atheismus an?

Warum gebe ich nicht einfach auf, damit der moralische Kompass in anderen Aspekten etwas ausradiert wird, um einfach „das Leben in vollen Zügen zu genießen“?

Denke ich, dass Religion anderen aufgezwungen werden sollte?

All dies sind sehr gute Fragen, und ich werde diese Fragen angemessen behandeln

Lassen Sie uns zuerst mit der allerletzten Frage beginnen und dann mit den Erinnerungsfragen.

Ich denke nicht, dass Religion den Menschen aufgezwungen oder aufgezwungen werden sollte

Ich glaube jedoch an den christlich-katholischen Glauben, unabhängig vom Ritus, weil es der wahre Glaube ist, habe ich wirklich Gottes Existenz erlebt, obwohl ich ihn außerhalb der Heiligen Eucharistie nicht gesehen habe, aber ich weiß, dass er sicherlich existiert, nicht nur aufgrund von Gefühlen selbst, sondern auch die Vernunft erklärt, dass sogar die chemische und physische Welt sehr chronologisch, sehr monarchisch strukturiert ist, selbst durch die chemischen Zusammensetzungen und die Regeln der Physik, dass Gott alles für einen guten Gebrauch geschaffen hat, er gab der Menschheit die Fähigkeit Denke die Dinge gründlich durch.

Doch so wie alles Leben wichtig ist, wird uns Verantwortung übertragen und wir müssen für unser Handeln Rechenschaft ablegen, wenn es darum geht, wie wir uns um das kümmern, was von Gott geschaffen wurde.

Wenn ich die meiste Zeit alleine war, war er immer da, Gott.
Als ich sehr allein war, half mir die Jungfrau Maria auf verschiedene Weise.

Und ich kann sagen, dass ich kurz davor war, fast ohne Nahrung auszukommen, aber Gott sei Dank war immer gesorgt, wenn ich eine schwierige Zeit hatte. Und ich habe immer noch einige Schwierigkeiten. Aber nicht so schlimm wie damals, als ich eine Zeit lang auf der Straße lebte.

Ich hätte den Glauben verlieren und sagen können „ohhh, vergiss das alles“, aber das habe ich nicht getan, weil ich mit Sicherheit weiß, dass Gott existiert und für immer existieren wird. Er vergisst niemals diejenigen, die zu ihm beten und ihm helfen

Warum nicht einfach aufgeben und meinen moralischen Kompass verlieren?

Wie alle Menschen sind wir von Natur aus überall auf der Welt Versuchungen ausgesetzt.

Manchmal ist es für manche Menschen einfacher, so zu tun, als ob Gott nicht existiere, und jeglichen moralischen Kompass wegzuwerfen, um all ihre leidenschaftlichsten Gefühle zu erfüllen, aber das ist nicht die richtige Lösung.
. tatsächlich gibt es sogar danach eine Leere... es gibt ein Gefühl der absoluten Leere, weil man realisiert, dass das nicht für immer war und dann merkt diese Person, dass, da das nicht für immer war und nur für einen Moment sehr kurzlebig war, dann beginnt sie, einen Weg zu finden, diese Lücke zu füllen.

Am Horizont zeichnet sich eine neue Religion ab oder die wird von vielen schon praktiziert. Sie heißt leider Lust.

Manche verwechseln Lust mit Liebe.

Verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin aus meiner persönlichen Perspektive weder Puritaner noch Mormone noch Islamist.

Der menschliche Körper, den Gott geschaffen hat, ist die Person wunderschön.
Es gibt einen guten Zweck.

Aber wie bei allem im Leben sollte es Mäßigung geben, die natürlich nicht erzwungen werden kann, denn Tugend wächst nur, wenn jemand bewusst entscheidet, das Richtige zu tun. Nicht, wenn jemand gezwungen wird, das Richtige zu tun.

Manchmal ist es notwendig, Gesetze zu erlassen, wie zum Beispiel Gesetze gegen Morde und Abtreibungen. Ich stimme diesen Bestimmungen voll und ganz zu, ich stimme wirklich zu.

Es gibt jedoch noch andere Elemente, für die wir keine Gesetze erlassen können, es sei denn, es geht darum, die Unschuld von Kindern zu schützen und zu schützen. Ich stimme zu.

Wenn ein Land alle möglichen Gesetze erlässt, um die Sünde zu beenden, dann wird diese Person geistig nichts gewinnen

Warum?

Weil ich dann nicht freiwillig von dieser bestimmten Person ausgewählt wurde, um freiwillig und bewusst Entscheidungen zu treffen.

Aber nur dann verbessert sich das Leben, wenn sie voll bewusst und mit Selbstdisziplin und Entschlossenheit getroffen werden.

Ist, wenn diese Person erkennt, dass es etwas Größeres als sich selbst gibt.

Ist, wenn diese Person beginnt zu verstehen, dass es mehr Bedeutung gibt.

Früher habe ich immer gesagt, dass es Regeln für dies und das geben sollte. Aber dann, als ich anfing, mehr über meinen Glauben zu studieren und zu sehen, was die Heiligen der frühen Kirche sagten, einschließlich des Vaters der Heiligen Liturgie/Messe wie der Heilige Johannes Chrysostomos, sagte er, dass Menschen nicht an Tugend wachsen können, wenn sie gezwungen werden, richtige Entscheidungen zu treffen, und er verbot sogar Beichtvätern, Gesetze zu erlassen, um Menschen dazu zu zwingen, Gutes zu tun.

Er sagt jedoch nicht, dass eine Gesellschaft gesetzlos und anarchistisch sein sollte, und das ist auch kein weiteres Extrem, dem man sich nicht anschließen kann.

Der Grund, warum Kirchen verlassen werden, liegt darin, dass manche Menschen verstehen, dass die katholische Religion keine Religion ist, in der Gefühle und Emotionen und selbstpersönliche Interpretationen berücksichtigt werden, bei denen die Religion formbar wird und in die persönliche Perspektive eines jeden geändert werden kann.

Religion hilft einem Menschen, sich etwas Edlerem zuzuwenden und das zu verstehen, genauso wie wir andere Planeten nicht mit eigenen Augen gesehen haben

Gott, obwohl wir ihn nicht als dich und mich sehen, außer in der Eucharistie, wissen wir, dass er definitiv existiert.

Manche Leute fragen mich dann.
Wenn Gott existiert, warum lässt er dann all das Böse auf der Welt existieren?

Gott ist mit Bösem nicht einverstanden, Gott billigt böse Handlungen von Menschen nicht.

Aber genauso wenig zwingt er die Menschen, den richtigen Weg zu wählen, und zwingt die Menschen nicht, ihn zu lieben, weil Gott ein wahrer Gentleman ist, der wirklich wirklich möchte, dass die Menschen ihn bereitwillig wählen.

Die Menschen entscheiden sich leider selbst für eine schlechte Entscheidung. Aber sie können korrigieren

Wenn eine Person eine böse Entscheidung trifft, für die Gott nicht verantwortlich gemacht werden kann

In einem theoretischen Beispiel:
Ist wie der Vater, der seinem Sohn alle richtigen Lebensweisen, Moral usw. beibringt, und wenn der Sohn das richtige Alter erreicht hat und sagen wir, der Sohn korrumpiert, kann der Vater nicht für die Entscheidungen seines Sohnes verantwortlich gemacht werden.

Der Sohn muss sich für solche Entscheidungen nur selbst die Schuld geben.

Gott hat der Menschheit alle Vorschriften gegeben, aber es liegt ganz bei der Menschheit, zu entscheiden

So ist das wahre Leben.

Ich befürworte Unsterblichkeit nicht.

Aber ich sage, wenn Menschen eine Entscheidung treffen, kann nur dann eine richtige Entscheidung mit vollem Gewissen getroffen werden, wenn diese Person Freiheit hat, ebenso wenn eine Person eine bewusste Entscheidung trifft, kann diese Person wirklich an Tugenden wachsen

Wenn eine Person gezwungen ist, an Tugenden zu wachsen, dann tut sie oft genau das Gegenteil, anstatt ihr zu helfen, eine Tugend zu erwerben.
Wenn jemand ein Kind ist, ja, Eltern haben die Pflicht, den Kindern zu helfen.

Aber sobald der Sohn oder die Tochter ein bestimmtes Alter erreicht hat, muss dieser Sohn oder diese Tochter die volle Verantwortung für ihr eigenes Handeln tragen.

Gott sei Dank habe ich Glauben und glaube für immer an den christlich-katholischen Glauben

I am a Christian Roman Catholic.

Why don't I follow the trends and join the membership of atheism?

Why don't I just give up so the moral compass is somewhat erased in other aspects to just 'enjoy life to the fullest'?

Do I think religion should be imposed on others?

All of these are very good questions and I will address these questions properly

First let's begin the very last question and then to the reminder questions.

I don't think religion should be forced nor imposed on people

However I believe in the Christian Catholic faith, regarless if rite, because is the true faith I have really experienced God's existence although I haven't seen him outside the Holy Eucharist but I know he certainly exists not just based on feelings itself but also reason explains that even the chemical and physical world is very chronological very monarchical structured even throught the chemical compositions and the rules of physics that God created everything for good use, he gave humanity the ability to think things through an to reason.

However just as all life matters, we are upheld responsibility and must be accountable for our actions on how we take care what is created by God.

When I spent the most times alone he always was there, God.
When I was very alone the virgin Mary helped me in several ways.

And I can say I was at a brink of being without food almost but thank to God always provided when I was having a difficult time . And I am still having some difficulties. But not as bad as when I was living in the streets for a time.

I could have lost faith and say " ohhh forget all of this " but I haven't because I know for sure God does exist and will forever exist he never forgets about those who pray to Him and help

Why not just give up and loose my moral compass?

As all humans we have temptations naturally everywhere in the world.

Sometimes some persons is easier to pretend for God to not exist and throw away all moral compass to be able to go ahead and fulfill all their most passionate feelings but that isn't the proper solution.
. actually even afterwards there is a void... there is an sense of absolute emptiness because is realised that wasn't forever and then that person realise that since that wasn't forever and was just for a moment very short lived then starts finding a way to fill that gap.

There is a new religion on the horizon or already being practiced by many is called lust unfortunately.

Some confuse lust with love.

Don't misunderstand me I am not puritan nor mormon nor islamic in my personal perspective.

The human body God created beautiful the person.
There is a good purpose.

However just as everything in life there should be moderation which naturally can't be forced because virtue only grows when someone consciously decides to do what is right. Not when someone is forced to do what is right.

Sometimes is necessary to create laws such as for example, laws against murders and abortions I fully agree in making such provisions I really do agree.

However there is other elements which we cannot put laws unless if is to protect the innocence of children and preserve I agree.

If a country makes every sort of law to stop sin, then that person won't gain spiritually anything

Why?

Because then wasn't willingly chosen by that particular person to make a full willing free conscious decisions.

But when is made fully consciously and with self discipline and determination then only then life improves.

Is when that person realise there is something greater than self.

Is when that person begins to understand that there is more meaning.

Before I used to say that there should be rules for this and that. But then as I started to study more my faith and see what the early church saints said including the father of the holy liturgy/mass such as saint John Chrysostom he said people cannot grow in virtue when they are forced to make proper decisions and he forbade even confessors To make laws to force people to do good.

However he is not saying that a society should be lawless and anarchist neither that is another extreme which cannot be agreed.

Reason churches are abandoned is because some people understand that the Catholic religion isn't a religion where accommodates feelings and emotions and self personal interpretations where the religion becomes mouldable and can be changed into anyone's personal perspectives.

Religion is what helps a person turn to something more noble and understand that as equally as we haven't seen other planets with our own eyes

God although we don't see him as you and I, except in the eucharistic, we know he definitely exists.

Some people then ask me.
If God exists then why he allows all the evil in the world to exist?

God doesn't agree with evils, God doesn't approve of evil actions by human beings.

But equally he doesn't force people to choose the right path and doesn't force people to love him because God is a full gentleman that really truly wants people to choose Him willingly.

People unfortunately choose bad decision in their own. But they can rectify

When a person makes an evil decision that cannot be blamed to God

In a theoretical example:
Is as the father who teaches his son all the proper ways of life morals etc and then once the son reaches proper age and let's say the son corrupts the father cannot be blamed by his son's decisions.

The son only has to blame himself for such decisions.

God gave all the precepts to humanity , but is entirely up to humanity to choose

That is how real life is.

I am not endorsing immortality.

But what I am saying is when people make a decision only a right full conscience decision can be fully made when that person has freedom equally when a person makes a conscious decision that person can truly grow in virtues

When a person is forced to grow in virtues then many times instead of helping the person acquire a virtue does the complete opposite.
When someone is a kid yes parents have the duty to help the kids

But once the son or daughter reaches to certain age that son or daughter has to be fully responsible for their own actions .

Thanks to God I have faith and believe always in Christian Catholic faith forever

thierryf
thierryf
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus FR übersetzt.

2012 bat ich die römisch-katholische Kirche um meinen Abfall vom Glauben, warum?

Die Zahl der Fälle von Pädophilie in diesem Fall...

Ich glaube nicht an religiöses Doxa, ich habe diesen sogenannten „Gott“ NOCH NIE in Fleisch und Blut gesehen!

Wie kann eine Jungfrau gebären? Wussten sie zu der Zeit von Leihmutterschaft???

Wie konnte Adam aus einer Rippe eine Frau machen? Wussten sie zu der Zeit von Transhumanismus???

Wer hat die Bibel geschrieben???

Kurzum, ich bin resistent gegen jegliche Doxa und jegliche Propaganda, ich habe NIE die Lizenzgebühr bezahlt, ich bin kein Abonnent IRGENDEINER Zeitung, ich schaue mir nur die Reininfosphäre der „Verschwörung“ an und ich hasse Werbung in ALL ihren Formen...

En 2012 j'ai demandé mon apostasie de l'église catholique romaine, Pourquoi?

Le nombre d'affaires de pédophilie au sein de celle ci...

Je ne crois pas en la doxa religieuse, j'ai JAMAIS vu ce soi disant "dieu" en chair et en os!

Comment une vierge peut enfanter? Ils connaissait la GPA a l'époque???

comment Adam a pu fabriquer une femme a partir d'une côte? Ils connaissait le transhumanisme a l'époque???

Qui a écrit la bible???

Bref je suis réfractaire a toute doxa et toute propagande, je n'ai JAMAIS payé la redevance, je ne suis abonné a AUCUN journal, je ne regarde que la réinfosphère "complotiste" et je hais les publicités sous TOUTES ses formes...

Roland_Ruckstuhl
Roland_Ruckstuhl

Ich bin sehr traurig, wenn ich sehe was mit der katholischen Kirche passiert. Ich habe nur gute Erinnerungen und gehe auch heute noch oft in die Kirche. Geprägt hat mich einen Jugendchor, (kath.) dort war ich von Anfang an bis zum bitteren ende nach 19 Jahren. Wir sangen für den Papst Johannes Pau II in Bern, sammelten durch ein kleines Musical CHF 100'000 für Straßenkinder in Brasilien, hatten Geburtstagsfeste und Weekends vor allem im Tessin. Es geht da sehr viel Verloren. Natürlich haben die Missbrauchs-Taten viele Verschreckt und sind gegangen. Je mehr gehen, umso schwieriger wird es, dass ganze wieder aufzubauen.

Capetonians
Capetonians

Ich glaube an eine höhere Macht, bin aber nicht ein Frömmler. Katholisch getauft, aufgewachsen und geheiratet. Die Kinder ebenfalls katholisch getauft und aufgewachsen. Später ist unsere Familie aus der Kirche ausgetreten, weil wir die hohen Kirchensteuern nicht annehmen konnten. Einen Kompromiss akzeptierte die Kirchenverwaltung nicht. Wir fühlen uns trotzdem unserem Glauben verbunden und praktizieren ihn auch ungezwungen. Ein Kirchenaustritt heisst nicht unbedingt, dass man gottlos und ungläubig wird. Der jüdisch/christliche Glaube bzw. die Bibel gibt auf alle menschlichen Probleme eine Antwort mit vielen Weisheiten, auch heute noch. Ein Priester oder Rabbi kann den Psychiater meistens ersetzen. Im übrigen nehmen die Gläubigenmitglieder nur in Nordeuropa ab. In der übrigen Welt nehmen sie rasant zu, ebenso die Gottesdienstbesuche.
Beste Grüsse aus Südafrika

Dan-Molnar
Dan-Molnar
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus RU übersetzt.

Ich bin Agnostiker. Ich habe einen analytischen Verstand und halte die Frage, ob es Gott gibt oder nicht, für unwägbar, weshalb ich auch nicht daran glaube. Ich unterscheide auch klar zwischen Glaube und Religion. Ich behandle religiöse Menschen, wenn sie ihren Glauben nicht aufzwingen, mit Respekt, weil ich verstehe, dass der Glaube an Gott weitgehend auf emotionalen Gefühlen beruht, aber ich habe eine negative Einstellung zur Religion, weil ich sie für eine irrationale Art halte, mit Menschen umzugehen (aber ich gebe zu, dass die Religion mehr Gutes als Schlechtes in die Geschichte der Menschheit, insbesondere in Europa, gebracht hat).

I am agnostic. I have an analytical mind and consider the question of whether God exists or not to be unknowable, which is why I don’t believe it. I also clearly distinguish between faith and religion. I treat religious people, if they do not impose their faith, with respect, because I understand that faith in God is largely based on emotional feelings, but I have a negative attitude towards religion because I consider it an irrational way of managing people (but I admit that that religion has brought more good than bad to the history of mankind, in particular Europe).

Al Ay Hi
Al Ay Hi
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus ZH übersetzt.

Religion ist eine Ideologie, und nach Ansicht der Neurowissenschaftler kann der Mensch ohne sie nicht leben.
Ich wurde jedoch in Taiwan als Sohn von Eltern geboren, die mit keiner Ideologie einverstanden waren, sei es Religion, Politik oder Rasse, und dies veranlasste mich schon sehr früh, über das Wesen der Ideologie nachzudenken.
Ich stehe auf keiner Seite irgendeiner Ideologie und lehne alle Arten von Ideologien ab. Meiner Meinung nach sind religiöse Überzeugungen, politische Haltungen, rassische Überlegenheit usw., die um des Überlebens willen entwickelt wurden, letztlich das Produkt des minderwertigen Überlebenswillens der Menschheit.
Ich würde keine Ideologie wählen, um zu überleben, oder vielleicht müsste ich mir die Kraft einer Ideologie leihen, um den Schmerz des Augenblicks zu überwinden, aber ich denke, dass der Mensch hässlich ist, besonders wenn er Ideologien hat.

宗教信仰是一種意識形態,根據腦神經科學家的說法,人類不能沒有意識形態而生存。
但我出生於台灣,一個父母來自不同意識形態的家庭,無論是宗教,政治或是種族都是對立面,造成我很早就開始思考意識形態的本質問題。
我不站在任何意識形態的任何一方,我唾棄各種各式的意識形態。我認為,為了生存下去而發展出的宗教信仰,政治立場,種族優越感等等,終歸是人類低等的生存慾望的產物。
我不會為了活下去而選擇任何意識形態,或許為了脫離一時的痛苦我必須借用意識形態的力量,但我認為人類是醜惡的,尤其是有了意識形態。

Daniel Paladi
Daniel Paladi
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus RU übersetzt.

Hallo, mein Name ist Daniel. Seit mehr als 12 Jahren beschäftige ich mich mit Philosophie, verschiedenen Richtungen der Religion, westlichen und nahöstlichen Kulturen und dem Okkulten, insbesondere vom 12. bis zum 19. Ich bin ein Verfechter des objektiven Idealismus und der Lehren des Christentums des ersten Jahrhunderts. Ich bin bereit, mich an Diskussionen und Online-Debatten zu diesen und anderen Themen zu beteiligen. Schreiben Sie mir, ich freue mich auf die Kommunikation.

Привет, меня зовут Даниил. Более 12 лет изучаю философию, различные направления в религии, западную и ближневосточную культуры, а также оккультизм, особенно в период с XII по XIX век н.э. Я сторонник объективного идеализма и учения христианства первого века. Готов участвовать в дискуссиях и онлайн-дебатах по этим темам, а также другим. Пишите, буду рад общению.

Nicklas
Nicklas
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Ich bin religiös, aber wichtiger ist, dass die friedliche Neutralität ihren Ursprung im neutralen Vatikanstaat hat, d.h. die Neutralität hört auf zu existieren, wenn die Menschen zu einem säkularen Volk werden. Deshalb plant mein Heimatland Schweden, stattdessen der NATO beizutreten. Die Religion ist für die Neutralität von grundlegender Bedeutung.

I am religious, but more important is that peaceful neutrality originates from the neutral Vatican state, i.e. neutrality ceases to exist when people become a secular people. Therefore is my native Sweden planning to join NATO instead. Religion is fundamental to neutrality.

Cristina Ayres
Cristina Ayres
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus PT übersetzt.

Ich wurde von meinen Eltern in der katholischen Kirche getauft, habe aber nie den Gottesdienst besucht, weil ich mich nicht so fühlte. Als Teenager begann ich, mich in die "Spiritualität" zu integrieren, und neue Horizonte öffneten sich noch mehr, als ich einer Ufologie-Gruppe namens RAMA beitrat. Dadurch wurde mir klar, dass "alles" in mir war und es nicht wirklich wichtig war, wo ich mich physisch befand.

Fui batizada na igreja católica pelos meus pais porém nunca frequentei os cultos por não sentir afinidade. Na adolescência fui me integrando com a "espiritualidade" e novos horizontes foram se abrindo ainda mais quando entrei num grupo de ufologia chamado RAMA. Isso fez com que percebesse que "tudo" estava em mim e realmente não importava onde eu estivesse como lugar físico.

Lynx
Lynx
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Ich glaube an mich. Das ist alles, was ich brauche. Wenn es keine Religionen auf der Welt gäbe, wie viele Kriege hätte es dann nicht gegeben? Denken Sie daran, wie viele Menschen noch am Leben wären.

I believe in me. That's all I need. If there were no religions in the world, just think how many wars there would not have been. Just think how many people would still be alive.

francesco sequino
francesco sequino
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus IT übersetzt.

Ich glaube, dass das Bewusstsein einer größeren Liebe, die uns vorausgeht und nachfolgt, und der Wunsch, bereits auf dieser Erde eine authentische Beziehung zu dieser Liebe zu leben, die eines Tages zu einem ununterscheidbaren und ewigen Ganzen werden wird, unabdingbar ist, um das allen gemeinsame Gefühl der "Verwaistheit" zu bekämpfen und sich endlich in dieser Welt geliebt und willkommen zu fühlen. Sie ist eine unverzichtbare und lebenswichtige Quelle der Schönheit, aus der man schöpfen kann, um sie dann mit Demut in die Beziehung zu den anderen einzubringen, als den eigenen kleinen Beitrag der Liebe zur Verbesserung der Welt, in der man lebt.

Ritengo che la consapevolezza di un Amore più grande che ci precede e ci succede ed il desiderio di vivere, già su questa terra, una relazione autentica con questo Amore che diventerà, un giorno, un tutt'uno indistinguibile ed eterno, è indispensabile per combattere quel senso comune a tutti di "orfananza" e potersi finalmente sentire amati ed accolti in questo mondo. È una fonte di bellezza indispensabile e vitale a cui poter attingere per poi portarla nella relazione con gli altri, con umiltà, come proprio piccolo contributo di amore per migliorare il mondo in cui si vive.

marco brenni
marco brenni
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus IT übersetzt.

Ich bin katholisch geboren und sogar getauft, aber im Laufe der Jahre habe ich auf der Grundlage einer sorgfältigen historischen und philosophischen Analyse erkannt, dass, wie Nietzsche sagt, "Gott für diese Zivilisation tot ist" und tot bleiben wird. Das bedeutet, dass der Glaube an religiöse Erzählungen für fast die Mehrheit der Bevölkerung, die heutzutage die Geschichte kritisch analysieren kann, wenn sie es will, nicht mehr vorhanden ist. In der Tat beruhen alle Religionen auf menschlichen Erzählungen, nur menschlichen, wie Spinoza in seinem philosophisch-politischen "Tractatus" sagt. Das bedeutet keineswegs, dass auch die Spiritualität tot ist, was etwas ganz anderes ist als der blinde Glaube an religiöse Dogmen. Mit diesen Überzeugungen bin ich aus der katholischen Kirche ausgetreten und bekenne mich nun als Atheist oder Agnostiker, was keinen großen Unterschied macht. Agnostiker halten sich in der Regel mit Urteilen zurück, sie bleiben Possibilisten.

Sono nato cattolico e pure battezzato, ma con gli anni ho capito, in base ad accurate analisi storiche e filosofiche , che come dice Nietzsche, "Dio è morto" a questa civiltà, e resterà morto. Il che significa che il credo nelle narrazioni religiose è ormai venuto meno per quasi la maggioranza della popolazione, che oggigiorno sa analizzare criticamente la storia, sempre che lo voglia fare. Infatti tutte le religioni sono fondate su narrazioni umane, solo umane, come dice Spinoza nel suo "Tractatus" filosofico-politico. Ciò non significa affatto che sia morta anche la spiritualità, che è ben altra cosa del credo cieco nei dogmi religiosi. Con queste convinzioni mi sono dimesso dalla chiesa cattolica e ora mi professo ateo o agnostico, il che cambia poco. Gli agnostici in genere sospendono il giudizio, rimanendo possibilisti.

Menuno
Menuno
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus IT übersetzt.

Ich bin religiös, zumindest von einem philosophischen Standpunkt aus. Es ist eine Antwort aus der Vergangenheit, für die Zukunft.

Sono religioso, almeno dal punto di vista filosofico. È una risposta passata, per il futuro.

Chea
Chea
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus IT übersetzt.

Leider fällt es mir angesichts all der schlimmen Dinge, die in der Welt geschehen und vor allem weiterhin geschehen, sehr schwer, religiös zu sein.

Purtroppo , con tutto quanto di molto brutto succede nel mondo , e soprattutto continuano , per me è molto difficile essere religioso ..

Menuno
Menuno
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus IT übersetzt.

Ja. Weil ich daran glaube. Schließlich habe ich eine doppelte Chance.
Religiöser Niedergang? Das ist eine Folge der Zeit. Er wird vorübergehen, und die Zivilisation wird davon profitieren.

Si. Perché ci credo. In fondo, ho una doppia possibilità.
La diminuzione religiosa? È frutto dei tempi. Passerà e la civiltà ne avrà giovamento.

marco brenni
marco brenni
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus IT übersetzt.
@Menuno

wird ohne kriegstreibende Religionen nur profitieren!

avrà giovamento solo senza le religioni guerrafondaie!

Annanna
Annanna
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus ES übersetzt.

Guten Morgen, ich bin neu und ich bin gläubig, ich könnte nie Atheist sein.

Buenos días, soy nueva y soy creyente.Jamás podría ser atea

René Edward Knupfer
René Edward Knupfer

Bin bekennender Atheist so lange ich mich entsinnen kann. Habe niemals auch nur für einen einzigen Moment an die Existenz einer höheren Macht geglaubt. Auschwitz und Srebrenica sind Beweis genug für die Nichtexistenz eines allmächtigen barmherzigen Gottes. Religionen ganz allgemein - und das Christentum im Besonderen - haben jahrhundertelang bis zum heutigen Tag eine Spur von Tod und Verwüstung hinter sich gelassen, die in der Weltgeschichte ihresgleichen sucht.

Menuno
Menuno
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus IT übersetzt.
@René Edward Knupfer

Was den Atheismus betrifft, so nehme ich zur Kenntnis, dass die Möglichkeiten von 2 bis 1 gehen.
Ich glaube nicht, dass Gott der Verursacher des menschlichen Unglücks ist. Ich stelle lediglich fest, dass jemand in GOTT MIT UNS auf ihre Besonderheit hingewiesen hat. Wir sehen heute noch auf der grünen Karte die Aufschrift: IN GOD WE TRUST.
Ich frage mich, wo Gott in all dem seinen Platz hat?

Sull'ateismo, prendo atto, osservando che le possibilità passano da 2 a 1.
Non credo che Dio sia il mandante delle disgrazie umane. Mi limito ad osservare che qualcuno indicava in GOTT MIT UNS, la propria specificità. Vediamo ancora oggi, sul biglietto verde, la scritta: IN GOD WE TRUST.
Mi chiedo, ma in tutto questo, Dio che c'entra?

LoL
LoL
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus FR übersetzt.
@Menuno

Welche Green Card? Wovon reden Sie denn da? Nirgendwo auf meinem Schweizer Pass steht etwas über Gott, und dafür bin ich dankbar, denn Religion hat nichts mit der Regierung zu tun.

Which green card? What are you talking about. Nowhere on my Swiss permit or Swiss passport is written anything about God, and for that I am thankfull, because religion has nothing to do with goverment.

Andrey Rozov
Andrey Rozov
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus RU übersetzt.

Ich bin ein militanter Atheist. Ich glaube nicht an einen Gott und finde es auch nicht nötig, an ihn zu glauben.

Ich glaube, dass Religion (jede Religion) in der modernen Gesellschaft mehr Schaden anrichtet als Nutzen bringt. Religion ist schon lange keine Quelle der Moral mehr und fördert nur noch Obskurantismus und Vorurteile und ist oft die Ursache für viele Konflikte, Gewalttaten und Terroranschläge. Die Religion wird von totalitären Regimen benutzt, um den Verstand der Menschen zu manipulieren und Verbrechen zu rechtfertigen.

Niemand darf aus religiösen Gründen diskriminiert werden und die Kirche muss bedingungslos und vollständig vom Staat getrennt werden. Ich glaube nicht, dass Handlungen oder Äußerungen von Menschen über den Schöpfer des Universums, selbst wenn es ihn gäbe, oder über den Glauben anderer Menschen als Beleidigung für irgendjemanden oder irgendetwas angesehen werden können und ein Grund für Verfolgung und Verbote sind. Ich glaube auch nicht, dass Gläubige irgendwelche Sonderrechte gegenüber Atheisten haben sollten.

Я - воинствующий атеист. Я не верю в никакого бога и не нахожу в этом нужды.

Я считаю, что в современном обществе религия (любая) приносит больше вреда, чем пользы. Религия давно не является источником морали и лишь способствует распространению мракобесия, предрассудков и часто является причиной многочисленных конфликтов, актов насилия и терактов. Религия используется тоталитарными режимами для манипуляции сознанием людей и оправдания преступлений.

Никто не может быть дискриминирован по религиозным мотивам и церковь должна быть безусловно и полностью отделена от государства. Я не считаю, что какие-либо действия или высказывания людей в отношении создателя Вселенной, если бы даже он действительно существовал, а также верований других людей могут расцениваться как оскорбления кого-либо или чего-либо и являться причиной преследований и запретов. Я также не считаю, что верующие должны обладать какими-либо особенными правами по сравнению с атеистами.

Menuno
Menuno
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus IT übersetzt.
@Andrey Rozov

Doch das trojanische Pferd hat endlich den Vatikan erreicht. Die Religion, ich betone 'von Menschen', wird für irdische Zwecke benutzt ...
Man muss aufblicken und sich nicht täuschen lassen, von Menschen, nicht von Gott.

Eppure, finalmente in Vaticano è entrato il cavallo di Troia. La religione, sottolineo "degli uomini", è utilizzata per scopi terreni ...
Bisogna guardare in alto e non farsi ingannare, dagli uomini, non da Dio.

LoL
LoL
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus FR übersetzt.
@Menuno

Ich finde es toll, wie jeder respektvoll seine Meinung kundtut, und die religiösen Aktivisten widersprechen einfach jedem, lächerlich. Ist Ihnen aufgefallen, dass der Rest von uns einfach sagt, was er denkt und andere nicht mit seinen eigenen Überzeugungen und Ideen belästigt? Was haben Sie denn hier vergessen?

I like how everyone is just respectfully atating their opinion and religios activists just figth and contradict everyone, laughable. Nktice how the rest of us just say what they think and do not bother others with our own beliefs and ideas? So what did you forget here?

Gmerkigs Blog
Gmerkigs Blog

Der Titel ist journalistischer Unsinn: was hat ein menschliches Handeln und Kichenzugehörigkeiten mit der Allmacht Gottes zu tun? Gott bleibt allmächtig. Weltweit und im Universum.
Ich bin nicht religiös, aber ich pflege eine persönliche, freundschaftliche Beziehung zu einem lebendigen Gott, der mir nah ist. Und das ist ein Riesen Unterschied zu einer Religion. In Religionen bemühen sich Menschen sozusagen von unten her, einen Weg zu Gott zu finden und scheitern alle. In Jesus Christus ist Gott als kleines Kind zu uns Menschen gekommen. Gott wurde Mensch. Und das ist der riesige Unterschied, den es in keinem anderen Glauben gibt. Religiöse Menschen pflegen Rituale, um sich Gott zu nähern. Und schaffen es dennoch nicht, sich Gott nahe zu fühlen. Menschen, die eine Freundschaft mit Gott Vater und Jesus seinem Sohn pflegen und wissen, dass der Heilige Geist in ihnen wohnt, haben eine tragende Hoffnung und tiefen Frieden, der durch alle Lebensstürme trägt.

Externer Inhalt
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Die neusten Debatten

Erhalten Sie regelmässig die neusten Debatten aus unserer mehrsprachigen Community kostenlos in Ihren Posteingan.

Zweiwöchentlich

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.

Alle Newsletter

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft