Handball: Baumgartner wieder im Nationalteam
Einer der wenigen Stars im Schweizer Handball, Marc Baumgartner, kehrt ins Nationalteam zurück. Der 30-jährige Rückraumspieler des deutschen Bundesliga-Vereins Lemgo hat sich nach Gesprächen mit Nationaltrainer Arno Ehret entschlossen, seine Nationalmannschafts-Pause zu beenden.
Baumgartner wird dem Team bereits für die EM-Playoff-Spiele im Juni gegen Ungarn wieder zur Verfügung stehen.
Am 9. Juni 2000 hatte sich der wurfstarke Aufbauer nach der 20:29-Niederlage gegen die Ukraine in Saporoschje entschlossen, sich vorerst auf seinen neuen Verein zu konzentrieren. Baumgartner stand damals vor der Rückkehr zum deutschen Spitzenclub Lemgo. Dort hat der gross gewachsene Berner inzwischen die in ihn gesetzten Erwartungen vollauf erfüllt.
Baumgartner liegt mit Lemgo auf Rang zwei. Mit 184 erzielten Toren und einem Durchschnitt von über 6 Treffern pro Spiel rangiert er auf Platz vier der aktuellen Torschützenliste. Er ist bester Skorer seiner Mannschaft und wurde
nun für eine Wahl ins All-Star-Team nominiert.
Zeitlich unbefristete Rückkehr
Bis zu seiner Nationalmannschafts-Pause hatte Baumgartner in 153 Länderspielen 1’030 Tore für die Schweiz erzielt. Der Berner, der in Lemgo noch einen gültigen Vertrag bis 2003 besitzt, will seine Rückkehr ins Nationalteam nicht zeitlich befristet verstanden wissen.
Baumgartner ist der zweite namhafte «Rückkehrer» im Schweizer Team nach dem Spanien-Söldner Carlos Lima (Ademar Leon).
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch