Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wie China die Schweiz unterwandert

China stand als Ausrichter der Olympischen Winterspiele 2022 im Rampenlicht der Weltöffentlichkeit. Das Weltsportfest fand im Februar statt, während Peking seine Offensive fortsetzte, um die führende Weltmacht zu werden und seine Werte international durchzusetzen.

Dieser Dokumentarfilm des Schweizer Fernsehens RTS aus dem Jahr 2021 beleuchtet den globalen Einfluss Chinas und seine Versuche, die Schweiz zu unterwandern.

Chinesische Agenten, die in der Schweiz einen Demonstranten angreifen; Spione, die Uigur:innen schikanieren, die in der Schweiz Zuflucht gefunden haben; informelle Netzwerke, die versuchen, Entscheidungsträger der Schweiz aus Politik und Wirtschaft zu beeinflussen: China übt seine Macht auf Schweizer Territorium immer offensiver aus und mischt sich sogar in lokale kommunale Angelegenheiten ein.

Auf der Weltbühne führt Peking derweil eine Grossoffensive durch, um die führende Weltmacht zu werden und knallhart seine Werte durchzusetzen, die sich stark von jenen der westlichen Demokratien unterscheiden.

(Untertitelt von SWISS TXT)

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft