Lebensmittelhilfe «Tischlein deck dich» mit 100’000 Franken geehrt
(Keystone-SDA) Zürich – Der Verein «Tischlein deck dich» hat in Zürich den Freiwilligenpreis der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG) erhalten. Der Preis ist mit 100’000 Franken dotiert. Er wurde zum ersten Mal übergeben.
«Tischlein deck dich» ist eine Non-Profit-Organisation mit Sitz in Winterthur ZH. Sie verteilt seit 1999 einwandfreie, aber nicht mehr verkäufliche Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs an finanzschwache Personen in der Schweiz.
Zur Zeit werden in 71 Abgabestellen rund 9500 Personen einmal pro Woche versorgt. Im Einsatz stehen 1100 freiwillige Helferinnen und Helfer. Letztes Jahr wurden über 2000 Tonnen Lebensmittel verteilt.
«Tischlein deck dich» ist nach Ansicht der Jury eine erfolgreich wachsende und professionelle Organisation mit einem durchdachten Konzept, wie es in in einer Mitteilung der SGG heisst.
Der Preis sei eine Ehre für «Tischlein deck dich», wird deren Geschäftsführer in der Mitteilung zitiert. Vor rund einem Monat hat «Tischlein deck dich» zudem den mit 50’000 Franken dotierten Nachhaltigkeitspreis Prix Evenir erhalten.
Das Preisgeld will der Verein insbesondere für neue Abgabestellen in der Romandie einsetzen. Bisher gibt es in der Westschweiz deren neun.
Im Rahmen ihrer 200-Jahr-Feierlichkeiten hat die SGG den Freiwilligenpreis zum ersten Mal verliehen. Mit dem Preis will sie auf die Bedeutung der Freiwilligenarbeit und der Gemeinnützigkeit gerade in der heutigen Zeit hinweisen und ihre Verbreitung fördern. Der Preis soll künftig jährlich vergeben werden.