Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

LIBYEN/Regierung ernennt nach Kussas Flucht neuen Aussenminister

Tripolis (awp/sda/afp) – Der libysche Vizeminister für europäische Angelegenheiten, Abdul Ati al-Obeidi, ist zum Nachfolger des nach Grossbritannien geflohenen Aussenministers Mussa Kussa ernannt worden.
Obeidi sei Libyens neuer Aussenminister, sagte Vize-Aussenminister Chaled Kaim am Dienstagabend in Tripolis der Nachrichtenagentur AFP. Kussa war am Mittwoch vergangener Woche über Tunesien ins britische Exil gegangen und als Aussenminister zurückgetreten.
Der Sohn von Libyens Machthaber Muammar al-Gaddafi hatte am Dienstag dem britischen Sender BBC gesagt, Mussa habe das Land nur verlassen, weil er gesundheitliche Probleme habe.
“Er hat uns gesagt, dass er krank ist und alle drei Monate nach London ins Spital muss”, sagte er. Daher sei ihm gestattet worden, “zunächst nach Djerba in Tunesien zu reisen”.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft