
Liechtensteiner Centrum Bank mit weniger Gewinn
Vaduz FL (awp/sda) – Die in der Vermögensverwaltung, Anlageberatung und dem Hypothekargeschäft tätige Centrum Bank in Vaduz hat 2009 mit 18,1 Mio CHF einen um 41% tieferen Gewinn erzielt. Der konsolidierte Gewinn der ganzen Centrum Bank Gruppe liegt bei 8,2 Mio CHF.
Zur Centrum Bank Gruppe gehört nebst dem Vaduzer Mutterhaus die letztes Jahr gegründete Tochtergesellschaft Centrum Bank Schweiz in Zürich. Die Aufbauinvestitionen am Zürcher Sitz haben sich negativ auf den Gewinn der erstmals als Gruppe auftretenden viertgrössten Bank Liechtensteins ausgewirkt, wie das Geldinstitut am Mittwoch mitteilte.
Infolge der Erstkonsolidierung der Gruppe stehen Vergleichszahlen aus dem Vorjahr nur eingeschränkt zur Verfügung. Für das Geschäftsjahr 2009 weist die Gruppe einen Betriebsertrag von 64,5 Mio CHF aus. Dazu steuerte das Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft 37,9 Mio CHF bei, das Zinsgeschäft 15,6 Mio CHF und die Finanzgeschäfte 10,9 Mio CHF bei.
Die Bilanzsumme der Gruppe stieg letztes Jahr im Vergleich zum Jahresabschluss 2008 des Vaduzer Mutterhauses um 3% auf 1,84 Mrd CHF. Die betreuten Kundenvermögen wuchsen um 20 Prozent auf 8,69 Mia. Franken. Der Netto-Neugeld-Zufluss belief sich auf 543 Mio CHF. Das Hypothekarvolumen lag im zweiten Jahr nach Eröffnung des Geschäftszweiges bei 165 Mio CHF.
Vom Bilanzgewinn von 8,2 Mio CHF sollen laut Antrag des Verwaltungsrates 1,5 Mio CHF für die Dividendenzahlungen verwendet werden. Die restlichen erwirtschafteten Mittel sind für die Zuweisung an die Reserven vorgesehen.
ch