Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Lonza-Nachfrage verharrt auf Vorjahresniveau

(Keystone-SDA) Basel – Der Basler Pharma-Zulieferer Lonza kommt noch kaum in Fahrt. Die Nachfrage verharrte im ersten Quartal 2010 auf dem Niveau des Vorjahrs, wie das Unternehmen mitteilte.
Das Exklusivsynthese-Geschäft, mit dem Lonza rund die Hälfte seiner Umsätze erzielt, litt unter einer unveränderten Volatilität im Bestellverhalten der Kunden. Diese dürfte für den Rest des Jahres andauern. Eine vollständige Erholung des wirtschaftlichen Umfelds sei nicht spürbar.
Während die etwas kleinere Life Science-Sparte – das Geschäft mit Nahrungsmittelzusätzen und ähnlichem – eine Umsatzverbesserung zeigte, blieben die Verkäufe im Bioscience-Geschäft aufgrund des geänderten Bestellverhaltens der Kunden leicht hinter den Erwartungen zurück. Konkrete Zahlen nannte Lonza jedoch nicht.
Die angekündigten Einsparungen von 70 bis 80 Mio. Fr. bis zum Ende des ersten Quartal 2011 sollten erreicht werden, wie es weiter hiess. Lonza sei diesbezüglich auf Kurs. Die finanzielle Lage des Unternehmens sei «stabil».

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft