The Swiss voice in the world since 1935

Lonza verkauft zwei Fabriken in Frankreich und Schottland

Lonza veräussert zwei Fabriken mit 390 Mitarbeitenden. (Archivbild) KEYSTONE/PATRICK STRAUB sda-ats

(Keystone-SDA) Der Pharmazulieferer Lonza will sich von zwei Standorten in Frankreich und Grossbritannien trennen. Damit will sich der Konzern von der Produktion von Softgels sowie mit Flüssigkeiten gefüllten Pillen verabschieden.

Interessent für die beiden Fabriken mit insgesamt rund 390 Mitarbeitern ist die deutsche NextPharma. Mit dieser hat Lonza eine Absichtserklärung für den Besitzerwechsel der beiden Standorte unterschrieben, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Die Transaktion unterliegt allerdings noch verschiedenen Bedingungen und Zulassungen der Behörden.

Mit der Schweiz verbunden

In der Fabrik im französischen Ploermel beschäftigt Lonza derzeit rund 260 Mitarbeiter und im schottischen Edinburgh etwa 130. Sollte der Deal zustande kommen, wollen die beiden Firmen für einen für die Kunden reibungslosen Übergang sorgen. Finanzielle Details zum geplanten Wechsel werden keine genannt.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft