
Lufthansa-Chef soll Infineon-Chefaufseher werden
MÜNCHEN (awp international) – Infineon hat nach monatelanger Suche seine offenen Personalfragen gelöst. Der scheidende Lufthansa-Vorstandschef Wolfgang Mayrhuber soll nach dem Willen des Aufsichtsrats im kommenden Jahr neuer Vorsitzender des Kontrollgremiums werden, wie der Halbleiterhersteller am Montag in München mitteilte. Mayrhuber verlässt die Fluglinie zum Jahresende.
Zudem beriefen die Aufseher den RWE-Manager Dominik Asam als neuen Finanzchef in der Vorstand des Unternehmens. Sein Vorgänger Marco Schröter hatte das Unternehmen nach Streitigkeiten über die Strategie im August verlassen.
Mayrhuber soll im Februar auf der Hauptversammlung in den Aufsichtsrat gewählt werden, anschliessend kann das Gremium ihn dann zum Nachfolger von Chefaufseher Klaus Wucherer wählen. Anfang des Jahres hatte ein beispielloser Streit um die Spitze des Aufsichtsrats den Dax-Konzern in die Schlagzeilen gebracht.
Wucherer hatte sich auf dem Aktionärstreffen im Februar in einer Kampfabstimmung gegen einen Gegenkandidaten durchgesetzt und angekündigt, nur ein Jahr im Amt zu bleiben zu wollen und einen Nachfolger zu finden./sbr/DP/enl