Malaysischem Model wird Prügelstrafe wegen Biertrinkens erlassen
(Keystone-SDA) Kuala Lumpur – Einer Malaysierin, die wegen Alkoholkonsums zu Stockschlägen verurteilt worden war, ist die Prügelstrafe erlassen worden. Wie der Vater des 33-jährigen Models erklärte, muss Kartika Sari Dewi Shukarno stattdessen drei Wochen gemeinnützige Arbeit verrichten.
Der Sultan des Bundesstaats Pahang habe die Strafe umgewandelt, sagte Shukarno Mutalib der Nachrichtenagentur AFP. Seine Tochter habe die Entscheidung akzeptiert.
Ein islamisches Gericht hatte Kartika zu sechs Schlägen mit einem Rohrstock und einer Geldstrafe verurteilt, weil sie in einer Hotelbar in Pahang Bier getrunken hatte. Die Mutter von zwei Kindern hatte sich bei dem Prozess schuldig bekannt.
Sie war die erste Frau, die in Malaysia nach islamischem Recht zu Stockschlägen verurteilt worden war. Der Fall hatte weltweit für Empörung gesorgt. Das asiatische Land hat ein zweigliedriges Rechtssystem, bei dem Muslime auch nach dem islamischem Recht – der Scharia – bestraft werden können.
Dieses verbietet den Konsum von Alkohol, der mit Geldstrafen, Stockschlägen oder bis zu drei Jahren Haft bestraft werden kann. Anfang Februar wurden drei Frauen mit Stockschlägen bestraft, weil sie uneheliche Kinder zu Welt gebracht hatten.