Mexiko emittiert 100-jährige Staatsanleihe
MEXIKO-STADT (awp international) – Mexiko hat eine Staatsanleihe über eine Milliarde Dollar mit einer Laufzeit von 100 Jahren emittiert. Wie die Regierung am Dienstagabend (Ortszeit) bei einer Konferenz in Mexiko-Stadt mitteilte, ist das die längste Laufzeit für eine Staatsanleihe, die je in einem lateinamerikanischen Land aufgelegt wurde. In Mexiko betrug die Laufzeit der Anleihen bisher maximal 40 Jahre.
Mit dem Geld sollen, wie die mexikanischen Medien am Mittwoch berichteten, Auslandsschulden bedient werden. In diesem Jahr muss Mexiko Schulden in Höhe von 2,4 Milliarden Dollar bedienen, 2011 sind noch einmal 500 Millionen fällig. Zu einem späteren Zeitpunkt will Mexiko zudem eine Anleihe in Yen platzieren.
«Es ist hinsichtlich des Betrages und des Zinssatzes von 6,10 Prozent die wichtigste derartige Operation in der Geschichte Mexikos», sagte Finanzminister Ernesto Cordero bei der von der Zeitung «The Economist» veranstalteten Konferenz. «Das ist ein guter Indikator für das Vertrauen der internationalen Märkte in Mexiko.»/fs/DP/jsl