The Swiss voice in the world since 1935

MGM-Gläubiger machen Weg für Insolvenz frei

NEW YORK (awp international) – Legendäres Hollywood-Studio auf dem Weg in die Insolvenz: Die Zukunft des angeschlagenen Filmstudios MGM wird klarer. Die Gläubiger stimmten dem Plan für ein Insolvenzverfahren zu, wie MGM am Freitagabend mitteilte. Am Ende sollen die Gründer der Filmproduktionsfirma Spyglass Entertainment, Roger Birnbaum und Gary Barber, die Führung übernehmen. Auf dem Traditionsstudio lastet ein Schuldenberg von rund vier Milliarden Dollar.
Zuletzt entbrannte ein Kampf um MGM: Der Milliardär Carl Icahn wollte ein neues Hollywood-Schwergewicht aus MGM und dem Studio Lions Gate schmieden. Die Mehrzahl der Gläubiger zog jedoch eher die Insolvenzlösung vor. Der Antrag könnte bereits in den kommenden Tagen gestellt werden, berichtete das «Wall Street Journal».
Aus dem Hause Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) stammen unter anderen die «James-Bond»-Filme. Der 23. Teil verzögert sich wegen des Überlebenskampfs immer weiter. Was MGM aber vor allem interessant macht, ist Hollywoods grösste Filmsammlung mit mehr als 4000 Titeln, darunter Klassiker wie «Rocky» oder «Manche mögen’s heiss». Neue Filme produzierte MGM zuletzt nur noch wenige im Jahr.
Das Studio gehört eigentlich einer Gruppe von Finanzinvestoren und Medienunternehmen, darunter der japanische Elektronikkonzern Sony und der Kabelanbieter Comcast . Sie hatten MGM 2005 für 5 Milliarden Dollar übernommen. Wie bei solchen Geschäften üblich, bürdeten sie dem Zukauf den Grossteil der Schulden auf./so/DP/nmu

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft